++ Sonntag, 7.10 - 16:00 Uhr FC Sulzberg - SKB I++

Foto: Hocak
Foto: Hocak

27.12.2018 - Beachtlicher Erfolg unserer Jungkicker beim Hallenmasters in Wolfurt

 

Angetreten als SPG Brederis Meiningen „Juniors“ (mit Abstand auch die jüngste Mannschaft) überraschte die sich selbst gecoachte Truppe mit souveränen Erfolgen in der Qualifikations- bzw. Vorrunde fürs Masters. 

Mit drei Gruppensiegen und einem zweiten Platz schafften unsere Nachwuchskicker den Aufstieg in den Hauptbewerb 

des 23. Sparkassen-Hallenmasters 2018/19 in Wolfurt. Angefeuert von den zahlreichen Fans bewiesen die Jungsporne welche Qualität bereits jetzt schon in Ihnen steckt. Auch seitens des Veranstalters gab es großen Lob für die gezeigte Leistung. Leider konnte gestern beim Antreten im Hauptbewerb nur der unglückliche vierte Rang (die ersten drei stiegen in die nächste Runde auf) erreicht werden. Nach einem Fehlstart gegen die Amateure des SCR Altach (Regionalliga !) konnte man danach die zweite Partie nach einem 3:0-Rückstand gegen den FC Thüringen (1. Landesklasse) in einen 4:3 Sieg nach Verlängerung u. Elfmeterschießen verwandeln. Leider wurde die dritte Partie gegen den SV Ludesch (Landesliga) nach einem aufgeholten 0:2-Rückstand, mit kräftiger Unterstützung des Schiedsrichters, in der Verlängerung mit 3:2 verloren. Bis zum letzten Spiel war immer noch ein Aufstieg möglich. Aber auch dieses wurde diesmal in der regulären Spielzeit, leider wieder mit Mithilfe des Unparteiischen, gegen den FC Lustenau

(Tabellenführer Landesliga) unglücklich mit 3:2 verloren.

Trotzdem können unsere „Juniors“ sehr stolz auf das Erreichte sein. Es war wieder einmal eine gute Werbung für den Nachwuchsfußball des SK Brederis bzw. Meiningen. 

Großen Dank an unsere Helden: Lukas u. David Widemschek, Janik Bechter, Tobias Hartmann, Pascal Rümmele sowie Simon Gebhart vom SK Brederis , sowie Noah Ganath (Organisator) und Manuel Franz vom SK Meiningen

(SPL)

Der Metzler Werkzeuge Sportklub Brederis

wünscht euch allen

ein frohes Weihnachtsfest

und ein gesundes, erfolgreiches

 

Jahr 2019! 

02.12.2018 - U10 beim Hallenturnier des SC Admira Dornbirn

 

Mika Düsel; Jeremy Holl; Noah Kuppelwieser; Thomas Mumelter; Herbert Matt; Sebastian Schlömmer; Noel Wendland

 

Beim Hallenturnier am ersten Adventsonntag hatte unsere 10 Gelegenheit, sich mit den Besten ihrer Altersgruppe in Vorarlberg zu messen. Wir starteten mit einem verdienten Punkt gegen den FC Hard (0:0) in das Turnier. Im zweiten Spiel musste sich unsere U10 gegen den späteren Turniersieger, den FC Lauterach, knapp mit 0:1 geschlagen geben. Im dritten Spiel traf unser Noel Wendland zweimal zum verdienten 2:0 Erfolg gegen den FC Dornbirn. Danach war die Luft allerdings etwas draußen – gegen die Hausherren mussten sich unsere Jungs mit 0:4 geschlagen gegeben, und im letzten Spiel setzte es noch ein 0:3 gegen die Austria aus Lustenau, wobei die Ergebnisse in den beiden letzten Spielen im Vergleich zum Spielverlauf doch etwas zu hoch ausfielen.

Am Ende belegte unsere U 10 den fünften Platz in diesem Turnier. Alles in allem eine gelungene Standortbestimmung für unser Team. 

(Trainer U10)

25.11.2018

Erfolgreicher Vereinsausflug nach Augsburg

 

Am Samstag, den 24.11.2018 erfolgte nach 2012 wieder einmal ein Vereinsausfug des SKB. Knapp 70 Teilnehmer folgten der Einladung und erlebten einen tollen Tag in der Fuggerstadt Augsburg und anschließend ein spannendes Spiel in der LEW-Arena des FC Augsburg.

 

Ab 7.30 Uhr sammelten sich die Teilnehmer im Römerstadion. Einige von ihnen halfen dann dem Kantineneinkäufer Michi Maissen Getränke und Semmel, die er bereits in der Früh bei Caro Gstach organisierte, in den Bus einzuladen. Nachdem alle pünktlich erschienen sind, sowie Essen und Trinken verladen waren, ging die Fahrt rechtzeitig um 8 Uhr Richtung Augsburg los. Bei der Hinfahrt hatten wir noch leichten Regen, der sich aber allmählich auflöste. Mit einer kurzen Rauch- und Pinkelpause unterbrochen erreichten wir um 10.45 Uhr die Altstadt von Augsburg. Es bildeten sich kleine Gruppen, die bis 13.30 Uhr eigenständig die Stadt und deren Einkaufs- bzw. Einkehrmöglichkeiten erkundeten. Um 13.30 Uhr, inzwischen bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Wintertemperaturen, traf man sich wieder und fuhr gemeinsam ins Stadion. 

 

In der mit 30.660 Zuschauern ausverkauften Arena sahen wir dann ein gutes Bundesligaspiel. Die Fans von Adi Hütter und der Eintracht aus Frankfurt durften sich schon nach 50 Sekunden über die 0:1 Führung freuen. Auch nach Seitenwechsel wieder ein Blitzstart der Eintracht. In Minute 48 Stand es 0:2 und die Partie war praktisch entschieden. Endstand war dann 3:1 für Frankfurt und somit ein klarer Sieg des Altacher Trainers Adi Hütter. Um 18 Uhr empfang uns Thomas Kolar wieder im Loacker Doppeldeckerbus und brachte uns gesund nach Hause. Kurz nach 20 Uhr sind wir wieder im Römerstadion angekommen und die bunt gemischte Teilnehmergruppe zeigte sich müde und zufrieden und bedankte sich bei Thomas Strele für den toll organisierten Ausflug.

(Curle)

12.11.2018 - Portrait von Franek Stopinski vulgo "Zico"

Franek Stopinski in der Sprecherkabine vom Römerstadion (c) 2018 Florian Hepberger
Franek Stopinski in der Sprecherkabine vom Römerstadion (c) 2018 Florian Hepberger

Ein halbes Jahrhundert eine Unterstützung

Franek Stopinski hat beim SK Brederis mit 12 Jahren als Spieler in der Schülermannschaft begonnen und ist heute Elektriker und Platzsprecher.

Den Weg vom Rankweil ins Bresner Römerstadion kennt Franek Stopinski bereits in- und auswendig, denn seit 50 Jahren fährt er diese Strecke in regelmäßigen Abständen, um seinem Herzensklub, dem SK Brederis, unter die Arme zu greifen. Begonnen hat damals alles, als in seine Schulkollegen aus Brederis im Turnunterricht aufforderten, doch einmal mit zum Fußballtraining zu kommen. Für eine große Laufbahn in der 1. Kampfmannschaft hat die Zeit nie gereicht, doch als Jolly Jokerhat der Stürmer immer wieder seine Treffer erzielt. Hauptsächlich kam er aber in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. „Damals hatte ich durch meine Arbeit kaum Möglichkeiten, alle Trainings zu besuchen, deshalb hat es mit der Reservemannschaft ideal gepasst“, blickt Franek Stopinski zurück. Sein damaliger Trainer Günter Sonderegger war es auch, der ihm den Spitznamen Zico verpasst hat. „Ich hatte eine ähnliche, flinke Spielweise wie der brasilianische Star in den 80er Jahren und deshalb haben sie mir diesen Kosenamen verpasst. Dieser ist mir bis heute geblieben und manch junger Spieler weiss eigentlich gar nicht wie ich richtig heisse.“

Im Lauf der Zeit ist es aber nicht bei der Tätigkeit als Spieler geblieben. Im alten Klubheim des Oberländer Vereins, gab es immer wieder Hand anzulegen. „In der spielfreien Zeit haben wir Spieler und Vorstandsmitglieder dann größere Umbauarbeiten geleistet“, erinnert er sich zurück. Als dann bis Brederis durchgedrungen sei, dass er als Elektriker auch zu gebrauchen ist, ging ihm die Arbeit nicht mehr aus. „Das waren noch Zeiten, als man mit viel Herzblut bei einem Verein war und überall mitgeholfen hat.“ Deshalb kommt es auch nicht überraschend, dass bei der Suche nach einem neuen Platzwart auf bekannte Gesichter zurückgegriffen wurde. „Damals haben wir den Platz noch selber gemäht und anschließend noch mit Kalk liniert. Das war viel Arbeit, bis die Linien auch sichtbar waren. Heute fährt man ja nur mehr mit einem Linierwagen einmal drüber und dann passt alles.“ Da Franek Stopinski als Platzwart während der Spiele nichts zu tun hatte, übernahm er in der Folge das Amt des Platzsprechers. Seit mittlerweile 30 Jahren ist der Rankler nicht mehr als Stimme des Römerstadions wegzudenken. Mit seinen flotten Sprüchen sorgt er oft auch für Schmunzeln bei den Zuschauern. „Durch den Fortschritt der Technik hat sich diese Aufgabe aber sehr gewandelt. Zunächst gab es nur ein Verstärker, ein Mikrofon und einen Tütenlautsprecher, damit man die wenigen Durchsagen tätigen konnte. Später kam ein Casettenrekorder hinzu mit denen man auch etwas Musik abspielen konnte. Und heute ist das Ganze eine richtige Schaltzentrale. Verstärker, Mischpult, Funk- und Fixmikrofon, Radio, CD Player, Laptop, Stadionuhr und Handy für Liveticker. Eigentlich bräuchte man für all diese Aufgaben fünf Assistenten.“ Dank optimaler Vorbereitung auf jedes Spiel kommt auch kaum mehr Nervosität auf. Für alle Situationen liegen die entsprechenden Vorlagen griffbereit und die Routine meistert jedes spezielle Ereignis. 

 

Abseits seiner Tätigkeit beim Fußballklub ist Franek Stopinski quasi als Dorfelektriker in Brederis und Umgebung aktiv. Kaum eine Veranstaltung im Dorf geht ohne seine Hilfe über die Bühne – sei es der Bresner Funken, der Bsundrige Markt am Schulplatz, Schulabschluss- und Kinderfeste oder der  Dämmershoppen der Funkenzunft. Mit seinem Know-how ist er eine wichtige Person in den allen Vereinen inBrederis. Und wenn es einmal nicht um seine Sprache oder seine Kenntnisse als Elektriker geht, dann freut er sich über die Klubtreffen und Ausfahrten bei den Mad Minis Vorarlberg oder über die gemeinsame Zeit mit seinem vierjährigen Enkel Paul.

 

(Text: Florian Hepberger )

 

 

11.11.2018 – Ergebnisse vom Wochenende

 

AH Brederis – FK Borac - 5:4

SKB Ib – SK Bürs Ib - 11:0

SK Meiningen – SKB I - 4:0

(Curle)

Kampfmannschaft SKB I

SK Meiningen - SK Brederis 4:0 (0:0)

 

Badic; Rappatz (77 Feistenauer), Widemschek L., Maissen R., Akyildiz (70 Dönmez), Bechter J, Bekleyen C. (61 Wenger), Ergüven, Hartmann, Uyar (K), Yildiz F.

 

Tore: min. 51, 62, 68, 88, 

 

Mit hohen Erwartungen ging man in das Derby nach Meiningen, nach den zuletzt gezeigten tollen Leistungen war das auch berechtigt.  

Die ersten 30 Minuten des Spieles gehörten auch den „Mannen“ um Kapitän Dogan Uyar, war Feldüberlegen und hatte auch ein Chancenplus. Daraus resultierte auch der fällige Handelfmeter, den leider Erkan nicht verwerten konnte. Das letzte Drittel der ersten Hälfte gehörte dann den Gastgeber die mit langen Bällen stets für Gefahr vor dem Tor von Alen sorgten. 

In Hälfte zwei wurden von Aushilfecoach Marte Peter kleine Änderungen im System vorgenommen die sich in den  ersten Minuten auch Positiv auswirkten.  Jedoch ergaben sich dadurch auch mehr Räume für die Meininger die eiskalt ausgenutzt wurden, und wir in der Defensive zu wenig „wach“ waren. 

Die ersten drei Gegentore erfolgten durch Standards, zwei kurz gespielte Eckbälle und ein Elfmeter. Danach war die „Luft draußen“, und er Derbysieg ging verdient nach Meiningen. 

 (SPL)

Foul an Dogan Uyar (Foto: Curle)
Foul an Dogan Uyar (Foto: Curle)

Kampfmannschaft SKB I

SK Brederis – FC Lustenau 4:4 (2:3)

 

Badic; Rappatz (72 Widemschek L.), Maissen R., Akyildiz, Bechter J, Klicic, Kaman (80 Innfeld), Ergüven, Hartmann, Uyar (K), Yildiz F. (90 Dönmez E.)

 

Tore: min. 4 Klicic, 6, 10, 14 Ergüven, 21, 55 Yildiz, 58 Yildiz, 90+6

 

Hätte man vor dem Heimspiel gegen Tabellenführer FC Lustenau auf ein Unentschieden getippt wären alle zufrieden gewesen. Doch nach einem Gegentor zum 4:4 Ausgleich in der 96 Minute fühlte sich der Punktegewinn eher wie eine Niederlage an. 

Schon in der Anfangsphase des Spieles gab es einen offenen Schlagabtausch und nach 14 Minuten stand es schon 2:2. Die Torschützen der Bresner waren Anel, nach einem schön herausgespielten Freistoß, und Erkan durch einen Foulelfmeter. Doch nach einem sehenswerten Heber von Lustenau Stürmer Kemal Duran gingen die Gäste nicht unverdient mit einer 2:3 Führung in die Halbzeit. 

Top motiviert und taktisch gut eingestellt starteten die Bresner in die zweite Spielhälfte und ging nach einem Doppelpack von Furkan Yildiz in Minute 55 + 58 verdient mit 4:3 in Führung. Diese hielt bis zur 96 Minute, in der bei Dämmung die Lustenauer den glücklichen Ausgleich erzielen konnten.  

Die Vereinsführung des FC Lustenau war trotz des glücklichen Ausgleiches nicht mit dem Punktegewinn  zufrieden und legte bei der STRUMA Einspruch ein, das das Spiel zu einem zu späten Zeitpunkt angesetzt wurde, obwohl die einsetzende Dunkelheit den Gästen zugutekam. 

Trotz all den Umständen war das eine Spitzenleistung unserer jungen Mannschaft,  um gegen das Top Team von Daniel Madlener bestehen zu können.   

 

(SPL)

04.11.2018 – Ergebnisse vom Wochenende

 

SKB I – FC Lustenau - 4:4

FC Bludenz 1b – SKB 1b - 2:5

 

SPG Brederis/Meiningen/Rankweil U16 – SC Tisis U16 - 6:1

BW Feldkirch U13 - SPG Brederis/Meiningen U13

FC Schruns U12 – SPG Brederis/Meiningen U12 - 7:0

FC Schlins U10 - SPG Brederis/Meiningen U10 - 7:6

(Curle)

SKB U10

FC Schlins – SPG Brederis/Meiningen U10       7:6 (4:4)

 

Mika Düsel; Madelin Fleisch; Jeremy Holl; Noah Kuppelwieser; Maximilian Kühne; Thomas Mumelter; Herbert Matt; Sebastian Schlömmer; Noel Wendland; Taha Özkilinc

 

Tore: Mika Düsel (1); Taha Özkilinc (5).

 

Eine schmerzliche Auswärtsniederlage musste unsere U10 im letzten Spiel dieser Herbstsaison hinnehmen. Nachdem man das Hinspiel gegen den FC Schlins zu Hause noch klar gewinnen konnte, musste man sich dieses Mal geschlagen geben. Unsere Mannschaft erwischte einen schwarzen Tag und verschlief die ersten 35 Minuten des Spiels. Die Heimmannschaft aus Schlins führte zu diesem Zeitpunkt bereits 7:4. Erst in den letzten 10 bis 15 Minuten erkannten unsere Kids den Ernst der Lage und machten noch einmal ordentlich Druck. In dieser Phase wurden auch die Zweikämpfe gewonnen, und man konnte bis auf ein Tor verkürzen. In den letzten Sekunden vergaben wir auch noch einen sicheren „Sitzer“. Aufgrund der ersten 35 Minuten muss man aber feststellen, dass der Sieg des FC Schlins an diesem Tag in Ordnung geht. 

 

Ab der kommenden Woche beginnt für die U10 die Vorbereitung in der Halle. Wir werden an mehreren Hallenturnieren teilnehmen und darüber berichten.

(Trainer U10)

Rätia Bludenz 1b – SK Brederis 1b 2:5 (1:3)

 

Nach dem letzten turbulenten Punktegewinn (2:2) beim Abend-Spiel ergangenen Freitag (Spielbeginn 19.30 Uhr in Sonntag !) Gegen die SPG Großwalsertal mußte unser 1b diesen Freitag wieder zu einem Abendspiel auswärts ins Oberland anreisen.Turbulent deshalb weil sehr außergewöhnliche Verhältnisse herrschten (Platz und Kabinen sehr klein, katastrophaler Zustand, Linien kaum erkennbar, inferiore Schiedsrichterleistungen auf beiden Seiten usw. …). Unsere Mannschaft kam mit dem ganzen von Anfang an nicht zurecht, vor allem nicht mit der agressiven Spielweise der starken Heimmannschaft. Somit kann man mit dieser Punkteteilung, trotz einem klaren – aber leider wegen Abseits aberkannten – 3:2 Führungstreffers, letztendlich zufrieden sein. Unsere Spieler freuen sich jetzt schon auf das Retourspiel in Brederis.

Anderes Auftreten dann diesen Freitagabend in Bludenz. Als Tabellenführer beim Tabellenletzten merkte man am Anfang noch keinen Qualitätsunterschied. Die jungen Kicker aus Bludenz kontrollierten gleich zu Beginn das Spiel. Auch unser Führungstreffer in der 3. Minute durch Simon Gebhart brachte Sie nicht aus dem Konzept. Erst nach einer halben Stunde begann man dann das Spiel zu kontrollieren. Es wurde  versucht ordentlichen Fußball zu spielen, was auf einem Kunstrasen nicht jedermanns Sache ist. So gelang dann auch Simon Gebhart ein Hattrick mit seinen weiteren Treffern in der 33. Und 44. Minute. Aufgrund einer deutlichen Halbzeitansprache des Trainers Adrian Welte startete man dann gleich optimal in die zweite Halbzeit. Trotz einem Geplänkel knapp außerhalb des 16-ers zog Erhan Dönmez ab und traf zur 4:1 Führung. Nach weiteren ungenutzten Chancen gelang unserer Truppe dann erst in der 74. Minute wieder ein Treffer. Unser Kapitän Sinisa Lepir traf nach einem präzisen weiten Pass zum 5:1. Den Oberländern gelang dann noch nach einer Unachtsamkeit der 2:5 Anschlußtreffer, welcher unserer Mannschaft aber den Abend und den verdienten Sieg nicht „versaute“. Mit diesen drei Punkten im ersten – vorgezogenen – Rückrundenspiel festigte man die Position an der Tabellenfront und erhofft sich beim letzten Herbstspiel weiteren Punktezuwachs. Unabhängig davon ist es bis jetzt schon eine bemerkenswert erfolgreich gespielte Hinrunde. Gratulation an die ganze Mannschaft und Trainer !

 

Letztes Spiel im Herbst und zweites vorgezogenes Frühjahrsspiel: Samstag, 10.11., um 11:30 Uhr im Römerstadion gegen SK Bürs 1b

 

Kader / Tore: 0:1/0:2/0:3 Simon Gebhart (3., 33., 44. Min.), 1:4 Erhan Dönmez (47. Min.), 1:5 Sinisa Lepir (74. Min.)

Sandro Steiner (im Tor), Jan Wenger, Sinisa Lepir (C), Yannic Innfeld, David Widemschek, Aybars Yalcin (62. Marcel Maissen), Simon Gebhart, Erhan Dönmez, Lukas Widemschek (75. Mihailo „Mischko“ Hocak), Mirko Lepir, Miki Feistenauer

(SPL)

27.10.2018 - Ergebnisse vom Wochenende

 

SPG Brederis/Meiningen U10 – SPG Großwalsertal U10 - 6:9

SPG Brederis/Meiningen U12 – RW Rankweil U12B - 2:3

SCR Altach U14 A – SPG Brederis/Meiningen U14 - 7:0

FC Klostertal U16 – SPG Brederis/Meiningen/Rankweil U16 - 5:3

SPG Großwalsertal – SKB Ib - 2:2

SKB I – FC Schruns - 4:3

 (Curle)

SKB U10

SPG Brederis/Meiningen – SPG Großwalsertal U10      6:9 (4:4)

 

Mika Düsel; Madelin Fleisch; Jeremy Holl; Noah Kuppelwieser; Maximilian Kühne; Thomas Mumelter; Herbert Matt; Sebastian Schlömmer; Noel Wendland; Taha Özkilinc; David Lepir.

 

Tore: Mika Düsel (3); Noel Wendland (1); Taha Özkilinc (1); Madelin Fleisch (1).

 

Im letzten Heimspiel in dieser Herbstsaison hat unsere U10 leider die weiße Weste verloren und musste die erste Heim-Niederlage einstecken. Unsere Mannschaft musste schon nach 7 Sekunden das 0:1 hinnehmen, hielt dann die Partie aber lange spannend. Es war ein Spiel mit offenem Visier von beiden Mannschaften, in dem eine Mannschaft abwechselnd mit einem Tor vorne lag und die andere sodann wieder ausglich. So stand es ca. 10 Minuten vor Schluss 6:6. Es war auch ein Spiel auf gutem Niveau von beiden Mannschaften, die schöne Spielzüge zeigten. Den besseren Tag erwischte aber der Gegner; in den letzten 10 Minuten ging der Gegner aggressiver in die Zweikämpfe und zeigte auch den stärkeren Willen, das Spiel noch zu gewinnen, sodass die SPG Großwalsertal die 3 Punkte letztendlich nicht unverdient aus Meiningen mitnahm.

(Trainer U10)

28.10.2018 – Spiele am Wochenende

 

Heimspiele:

Samstag, 15:30 – SKB I – FC Lustenau

Samstag, 13:15 – SPG Brederis/Meiningen/Rankweil U16 – SC Tisis U16 

 

Auswärtsspiele:

Freitag, 18:30 - FC Bludenz 1b – SKB 1b

Freitag, 18:30 – BW Feldkirch U13 - SPG Brederis/Meiningen U13

Samstag, 14:00 – FC Schruns U12 – SPG Brederis/Meiningen U12

Sonntag, 12:00 – FC Schlins U10 - SPG Brederis/Meiningen U10

(Curle)

Bild: Doppeltorschütze Cemil
Bild: Doppeltorschütze Cemil

Kampfmannschaft SKB I

SK Brederis – FC Schruns 4:3 (1:2)

 

Badic; Rappatz , Maissen R., Akyildiz, Bechter J (65 Klicic), Widemschek L. (82 Wenger), Bekleyen C, Kaman, Hartmann, Uyar (K) (85 Dönmez E.), Kum S.,

 

Tore: min. 2, 8, 18 Akyildiz (Strafst.), 68 Kum, 80 Akyildiz, 84 Uyar, 87,  

 

Mit einem 0:2 Rückstand startete man dieses Spiel gegen Auftiegskandidat FC Schruns, denn die ersten 10 Minuten wurden einfach „verpennt“. Als durch einen Handelfmeter von Cemil der Anschlusstreffer erzielt wurde, war man dann wach und konnte das Spiel offen gestalten. 

Mit einer taktische Umstellung in der Halbzeit hatte man das Spiel dann im Griff, und die offenen Räume wurden besser geschlossen. Rückkehrer Rene Maissen dirigierte souverän die Hintermannschaft. Dadurch kamen die Gäste aus Schruns selten gefährlich vor das Tor unseres Jungspund Alen Badic. Anders präsentierte sich das Team von Trainer Hammerle, mit schnell ausgetragenem Konterspiel war man stets gefährlich. Durch so einen Konter konnte Selim Kum verdientermaßen das 2:2 erzielen. Einen Doppelschlag gab es dann in Minute 80 + 84 unserer routinierten Spieler Dogan und Cemil, die ihre Chancen eiskalt ausnutzen. Durch ein Kopfballtor und einen Heber stand es auf einmal nach einem 0:2 Rückstand 4:2.  

Turbulent wurde es dann in der Schlussphase als die Schrunser noch den Anschlusstreffer erzielten und sich mit der Niederlage nicht zufrieden geben wollten. Nach einem harten Einsteigen gegen Tobias Hartmann kam es zur Rudelbildung, und Schiedsrichter Jakob Rigger hatte alle Mühe die Spieler zu beruhigen. 

Schlussendlich gab es verdientermaßen den 4 Heimsieg. Jetzt heißt es dranbleiben und so weitermachen, dann ist auch bei den nächsten zwei vorgezogenen Frühjahrsspielen gegen FC Lustenau und SK Meiningen alles möglich. 

(SPL)

22.10.2018 - Spiele der kommenden Woche

 

Heimspiele:

Freitag, 26.10.2018 – 14:30 Uhr – SPG Brederis/Meiningen U12 – RW Rankweil U12B

Freitag, 26.10.2018 – 16:00 Uhr - SKB I – FC Schruns 

 

Heimspiele in Meiningen: 

Sonntag, 28.10.2018 – 13:30 Uhr - SPG Brederis/Meiningen U10 – SPG Großwalsertal U10

 

Auswärtsspiele: 

Freitag, 26.10.2018 – 19:30 Uhr – SPG Großwalsertal – SKB Ib

Samstag, 27.10.2018 – SCR Altach U14 A – SPG Brederis/Meiningen U14

Sonntag, 28.10.2018 – 11:45 Uhr – FC Klostertal U16 – SPG Brederis/Meiningen/Rankweil U16

 

(Curle)

21.10.2018 - Ergebnisse vom Wochenende

 

AH Brederis – AH Bregenz 3:1

SKB Ib – SC Tisis 1b 4:0

SC Göfis I – SKB I 1:0

 

FC Nüziders U10 - SPG Brederis/Meiningen U10 6:3

FC Bludenz U12 - SPG Brederis/Meiningen U12

SPG Brederis/Meiningen U14 – SC Austria Lustenau U14 1:4

SPG Brederis / Meiningen / Rankweil U16 - SC Hatlerdorf U16 4:3

 

(Curle)

SK Brederis – SC Tisis 4:0 (2:0): Zurück an die Tabellenspitze

 

Tore: 1:0 Miki Feistenauer (13. Min.), 2:0+3:0+4:0  Simon Gebhart (38., 72., 89. Min.)

 

Kader: Alexander Hepberger, Jan Wenger, Philip Novak (C) (58. Min Marcel Maissen), Manuel Gasser, David Widemschek, Aybars Yalcin, 

Simon Gebhart, Erhan Dönmez (72. Marcel Küplen), Sandro Steiner, Mirko Lepir (65.Burak Karadeniz), Miki Feistenauer,

 

Nachdem das letzte Spiel auswärts in Klostertal 5:1 verloren wurde, konnte Trainer Adrian Welte dieses Wochenende auf einen anderen Kader zurückgreifen. Diesmal stand mit Alex Hepberger wieder ein gelernter Torhüter im Tor („Standardgoalie“ Alen Badic Hütete zuletzt und in dieser Spielrunde das Tor der 1. KM). Weiters verstärkten Miki Feistenauer und Jan Wenger die 1b-Truppe. Bereits von Anfang an gingen unsere Kicker motivierter und konzentrierter zur Sache, was letzte Woche leider nicht so war. Immer wieder gelang es in den gegnerischen 16-er einzudringen und so wurde ein satter Schuß von Simon Gebhart von Miki Feistenauer zur verdienten 1:0 Führung abgefälscht. Die jungen Gästekicker wehrten sich tapfer und versuchten über Konter Zu Chancen zu kommen, dies aber vergeblich. Kurz vor der Pause leitet dann der stark aufspielende Außenspieler David Widemschek einen sehenswerten Angriff über die Seite ein, welchen dann Simon Gebhart zum 2:0 verwerten konnte. Nach der Pause wurde dann endlich wieder auch guter Fußball gespielt. Es wurde kombiniert und dadurch gab es auch toll  herausgespielte Torchancen. Als dann alle glaubten das dieses zwischenzeitliche Ergebnis auch der Endstand bedeutete, drehte unser junge Nachwuchsspieler Simon Gebhart nochmals mächtig auf. In der 72. Spielminute besorgte er mit einem sechenswerten Schuß ins rechte Kreuzeck die hochverdiente 3:0 Führung. Noch spektakulärer dann sein „linker Hammer“ aus 25 m ins linke Kreuzeck in der 85. Minute zum 4:0 – unhaltbar für den guten Tisner Torhüter. Mit diesem Sieg gelang auch wieder der Sprung an die Tabellenspitze, da die Verfolger nicht voll punkten konnten.

 

Nächstes Schlager-Spiel (Erster gegen Dritter): Freitag, 26.10., um 19:30 Uhr in Sonntag (kein Scherz !) gegen die SPG Großwalsertal

 (SPL)

Kampfmannschaft SKB I

SC Göfis - SK Brederis 1:0 (1:0)

 

Badic; Rappatz , Akyildiz, Bechter J, Widemschek L., Bekleyen C (83 Dönmez E.), Kaman, Hartmann, Ergüven, Uyar (K) (76 Yildiz F.) Kum S.,

 

Tore: min. 19.(Freist.) 

 

Lässt man dieses Spiel Revue passieren muss man nach 90 Minuten sagen, eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen. 

Das Göfner Team startete besser ins Spiel, dominierte in Hälfte Eins und gingen verdient mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit. Trotz der Spielüberlegenheit des Heimteams hatten auch wir unsere Möglichkeiten die ungenutzt blieben. Ein ganz anders Bild in der zweiten Hälfte. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Jungs um Dogan Uyar gefährlicher waren. Pfosten, Latte, und Tormann Schwarz vereitelten mehrere Großchancen der Bresner. Bis zum Schluss wurde gekämpft und gerackert, doch es reichte schlussendlich nicht zum Punktegewinn.  

 

Bild: Feierstimmung der Göfner nach einem glücklichen Heimsieg

(SPL)

SKB U10

FC Nüziders – SPG Brederis/Meiningen U10    6:3 (1:2)

 

Mika Düsel; Madelin Fleisch; Jeremy Holl; Noah Kuppelwieser; Thomas Mumelter; Diego Schatzmann; Sebastian Schlömmer; Noel Wendland; Taha Özkilinc.

 

Tore: Mika Düsel (1); Noel Wendland (1); ET (1).

 

Nachdem man den FC Nüziders zu Hause noch besiegen konnte, musste man sich im Auswärtsspiel unglücklich geschlagen geben. Nach einer starken ersten Halbzeit und einer verdienten Halbzeitführung hat unsere U10 die ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte etwas verschlafen und wurde dafür mit drei Gegentoren innert kurzer Zeit bestraft. Die Aufholjagd wurde dann nicht mehr belohnt; zum Schluss hat unsere Mannschaft Risiko genommen und alles nach Vorne geworfen und dann noch die weiteren Gegentore kassiert. Bis auf die erwähnten 10 Minuten eine starke Mannschaftsleistung, die leider nicht mit einem Punkt belohnt wurde.

(Trainer U10)

Men of the Day: Schäfer Michael
Men of the Day: Schäfer Michael

AH Brederis

 

AH Brederis - AH Bregenz 3:1  (1:0)

 

Hepberger, Hocak, Hartmann, Mumelter, Schäfer, Lepir, Curman, Katnik, Welte, Bechter, Soltwedel, Erdogan, Sahin, Özkilinz, Helleis

Tore: 1:0 Schäfer; 2:0 (ET); 3:0 Özkilinz

 

Trainer Erhan Erdogan konnte nach dem letzten Wochenende in Istanbul, diesmal mit einem vollen Kader zum Spiel antreten. Die Gäste aus Bregenz waren mit einer starken Mannschaft aus ehemaligen Regionalligaspielern angetreten. Durch eine starke Mannschaftsleistung konnte das Spiel dann klar gewonnen werden. Men of the Day war Michael Schäfer, der das 1:0 geschossen hat und beim 2:0 den Ball zum Gegner abgefälscht hat, so das diesem nichts andres übrig blieb als den Ball selber ins Tor zu legen.

(Curle)

 

19.10.2018 SKB Spieler im Team der Runde: 

 

Das Frühstück letzte Woche hat wohl genützt, man konnte am Sonntagmorgen gegen Bezau gewinnen. 

Bei WeAreFootball im Team der Runde sind erstmals Tobias Hartmann und Selim Kum, 

zum nachschauen unter https://wearefootball.com/v.unterhaus   

 

Dieses Wochenende ist das Eins in Göfis um 16:30 Uhr zu Gast. Da heißt es, die gezeigten Leistungen der letzten Wochen zu widerholen und gegen den Favoriten SC Göfis mit Trainer Rainer Spiegel zu überraschen. 

Am Samstag 13.00 Uhr  spielt unser 1B gegen SC Tisis. Mit einem möglichen Sieg bleibt man unter den Top drei in der Tabelle. 

(SPL)

16.10.2018 - Spiele am Wochenende

 

Heimspiele im Römerstadion

Freitag, 19.10 – 19:30 Uhr – AH Brederis – AH Bregenz mit Fritighock!

Samstag, 20,10 – 13:00 Uhr – SKB Ib – SC Tisis 1b

Samstag, 20.10 – 15:15 Uhr - SPG Brederis / Meiningen / Rankweil U16 - SC Hatlerdorf U16

 

 

Heimspiele in Meiningen

Samstag, 20.10 – 14:00 Uhr – SPG Brederis/Meiningen U14 – SC Austria Lustenau U14

 

Auswärtsspiele

Samstag, 20.10. – 12:15 Uhr FC Bludenz U12 - SPG Brederis/Meiningen U12

Samstag, 20.10 – 16:30 Uhr – SC Göfis I – SKB I

Sonntag, 21.10 – 10:00 Uhr - U8 Turnier in Satteins

Sonntag, 21.10 – 10:15 Uhr – FC Nüziders U10 - SPG Brederis/Meiningen U10

(Curle)

15.10.2018 - AH Brederis besucht Istanbul

 

Letzten Donnerstag war es soweit, Punkt 05:15 Uhr war Abfahrt für den diesjährigen AH-Ausflug.

16 Spieler wollten sich diese Chance nicht entgehen lassen. Von München aus ging es mit dem Flieger nach Istanbul, wo wir in den 4 Tagen sehr viel Einblicke  von der Türkei bekommen konnten. Ein dank gilt an Erhan, Kudret und Mehmet die uns die große Stadt zeigten und uns sprachlich unterstützt haben. Fazit: Alle sind wieder zu Hause und Istanbul ist definitiv eine Reise Wert. HIER findet ihr noch ein paar Impressionen aus Istanbul!

 

(Curle)

15.10.2018 – Spielergebnisse vom Wochenende

 

SPG Brederis/Meiningen U10 – FC Sulz U10 = 3:3

SPG Brederis/Meiningen U12 – SK Bürs U12 =2:2  --> Fotos vom Spiel gibt es HIER

SPG Montafon U13 - SPG Brederis/Meiningen U10 = 9:3

FC Lauterach U14 - SPG Brederis/Meiningen U10 = 4:0

TSV Altenstadt U16 – SPG Brederis/Meiningen/Rankweil U16 = 2:3

FC Klostertal Ib – SKB Ib = 5:1

SKB I – FC Sulzberg = 2:1

(Curle)

Kampfmannschaft SKB I

 

SK Brederis – VFB Bezau 2:1 (0:0)

Badic; Rappatz , Akyildiz, Bechter J (54. Widemschek L.). Bekleyen C,

Klicic, Kaman, Hartmann (75. Yildiz), Ergüven, Uyar (K) (82.Dönmez E.), Kum S.,

Tore: min. 52. Hartmann T., 53. Kum S., 58 

 

Dieses Sonntagmorgen Spiel im Römerstadion hatte es in sich. Viele Torchancen von Bezau, mehrere Gelbe und Rote Karten, und ein glückliches Ende mit einem Sieg für das Team von Manuel Hammerle. Doch unverdient was der dritte Heimsieg doch nicht! Nach einem abtasten beider Teams in Hälfte Eins, mit wenig Torchancen  war der einzige Höhepunkt die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Herwig Seidler an Anel Klicic in Minute 37.   In Unterzahl war die Bresner in den ersten Minuten der zweiten Hälfte das bessere Team, und nutzten die ersten Chancen eiskalt aus. Die Offensivspieler Uyar, Hartmann und Kum waren bei beiden Toren beteiligt, die sehenswert herausgespielt und eiskalt verwertet wurden. Danach waren aber die Gäste am „Drücker“, die nach dem Anschlusstor durch einen Strafstoß, Chance um Chance hatten. Auffallend bei den Gästen waren die Legionäre Patrick Antonio Lomeu und Valdeir Dias Da Silva die kaum zu halten waren. Durch viel Einsatz, Kampfgeist, und Siegeswille retteten sich die „Bresner“ über die Spielzeit, die 98 Minuten dauerte. Gratuliere dem gesamten Team für diesen Heimsieg.

(Text: Marte)

SKB U10

SPG Brederis/Meiningen U10 – FC Sulz U10     3:3 (0:2)

 

Mika Düsel; Madelin Fleisch; Jeremy Holl; Noah Kuppelwieser; Herbert Matt; Thomas Mumelter; Diego Schatzmann; Sebastian Schlömmer; Noel Wendland; Taha Özkilinc; David Lepir.

 

Tore: Taha Özkilinc (1); Mika Düsel (1); Noel Wendland (1).

 

Nach drei Heimsiegen musste unsere U10 gegen den FC Sulz in der heurigen Herbstsaison erstmals Punkte abgegeben. Es war eine sehr kampfbetonte Partie gegen einen starken Gegner, gegen den man noch auswärts eine empfindliche Niederlage hinnehmen musste. Nach einer etwas verschlafenen Anfangsphase kämpften sich unsere Kids insbesondere in der zweiten Hälfte zurück ins Spiel, und es schien gegen Ende des Spiels, als ob unsere U10 das Spiel noch drehen könnte. Da aber unsere U10 die teilweise sehr schön herausgespielten Torchancen nicht verwerten konnte, und auch der Gegner seine Einschussmöglichkeiten nicht nützte, endete das Spiel am Ende des Tages mit einer gerechten Punkteteilung.

 

(Text: Karl Mumelter)

 10.10.2018 – Spielübersicht der Woche

 

Heimspiele:

Mittwoch, 17:30 Uhr, SPG Brederis/Meiningen U10 – FC Sulz U10 = 3:3

Sonntag, 10:30 Uhr, SKB I – FC Sulzberg

Sonntag, 13:30 Uhr, SPG Brederis/Meiningen U12 – SK Bürs U12

 

Auswärtspiele:

Freitag, 18:00 Uhr, FC Lauterach U14 - SPG Brederis/Meiningen U14

Samstag, 13:45 Uhr, SPG Montafon U13 - SPG Brederis/Meiningen U13

Samstag, 16:00 Uhr, TSV Altenstadt U16 – SPG Brederis/Meiningen/Rankweil U16

Sonntag, 10:00 Uhr, SKB U8 Turnier in Rankweil

Sonntag, 14:15 Uhr, FC Klostertal Ib – SKB Ib

(Curle)

Spielbericht: FC Sulzberg – SK Brederis 3:0 (0:0): Tag der vergebenen Chancen …

 

Bittere Auswärtsniederlage am vergangenen Sonntag in Sulzberg. Trotz dem torlosen Pausenstand gab es klare Vorteile zugunsten unserer Mannschaft. Leider konnten die 100%-igen Sitzer und auch ein klarer Elfmeter, der nicht gegeben wurde (Foul an Dogan Uyar der alleine aufs Tor zog), nicht in eine Halbzeitführung umgemünzt werden.  Die Torchancen der Heim-Mannschaft, die teils von einem sehr unsportlichem Publikum angetrieben wurden, konnte unser erst 16-jährige (!) Schlussmann Alen Badic in seinem Prämierenspiel (erster Einsatz in der 1. KM) entschärfen. Derselbe Spielverlauf in der zweiten Halbzeit. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte erarbeitete man sich wieder klare Torchancen. Leider folgte immer gleich im  Gegenzug einer klaren Einschuss Möglichkeit ein Gegentor. So geschehen in der 54. Und 69. Minute. Trotz besserer Torchancen lag man auf einmal Mit 2:0 in Rückstand. Nach einer taktischen Umstellung und Verstärkung des Mittelfelds konnte aber nur noch wenig Druck erzeugt werden. Und so gelang dem Gegner - nach einem misslungenem Aufbauspiel - aus einem Konter ein sehenswerter unhaltbarer dritter Treffer. So bitter kann Fußball sein: wenn man die Tore nicht macht, bekommt man Sie. Trotzdem: Nicht die Köpfe hängen lassen ! Irgendwann werden die Chancen wieder zu Torerfolgen führen.  Hoffentlich schon am kommenden Wochenende beim nächsten Heimspiel am Sonntag, den 14.10.2018 um 10:30 Uhr, gegen den VfB Bezau.

 

Kader:

Alen Badic, Tobias Hartmann, Anel Klicic, Dogan Uyar (80. Simon Gebhart), Erkan Ergüven, Janik Bechter, Benjamin Rappatz, Selim Kum, Axel Kaman (60. Furkan Yildiz), Cemil Akyildiz, Cihan Bekleyen

(SPL)


SK Brederis – FC Nüziders 4:1 (2:1): Vom Jäger zum Gejagten …

 

Turbulenter Auftakt im Heimspiel unserer noch ungeschlagenen 1b-Mannschaft. Nach der frühen Führung der Gäste aus Nüziders bereits in der 2. Minute kam fast postwendend die Antwort. So konnten die Kicker unter dem erfolgreichen Trainer Adrian Welte in der 4. Minute nicht nur durch einen wunderschönen Heber von Erhan Dönmez ausgleichen sondern zwei Minuten später auch noch

durch einen Elfernachschuß abermals durch Erhan Dönmez Führung erzielen. 

Spieler war es leider kein Leckerbissen der heimischen, da die Gäste auch auf drei Punkte aus waren. Nach der Pause war das Spiel ausgeglichen, wobei ein Spieler an diesem Tag den Unterschied ausmachte. Fast aus dem nichts konnte dann auch noch ein schneller Konter durch Sandro Steiner zum 3:1 abgeschlossen werden. Daraufhin wurde das Spiel kontrolliert und es gelang dann auch fast schon mit dem Schlußpfiff der vierte Treffer. „Man oft he Match“ Erhan Dönmez, krönte seine Glanzleistung an diesem Tag mit einem Traumpass zu Marcel Küplen, der souverän für den 4:1 Endstand sorgte.

Gratulation an die gesamte Mannschaft, ein Dankeschön an die zahlreichen Zuschauer und den Platzsprecher Zico sowie dem Kantinenteam. Mit diesem Sieg gelang auch der Sprung an die Tabellenspitze, die nun zu verteidigen ist.

 

Nächstes Spiel: Sonntag, 14.10., um 14:15 Uhr in Dalaas gegen den FC Klostertal

 

Tore: 1:1 Erhan Dönmez (4. Min.), 2:1 Erhan Dönmez (6. Min./E-Nachschuß), 3:1 Sandro Steiner (61. Min.), Marcel Küplen (90. Min.) 

Kader: Emircan Yildiz, Sinisa Lepir (C), Manuel Gasser, Burak Karadeniz, Aybars Yalcin, Simon Gebhart, Hasan Keskin, Erhan Dönmez, Sandro Steiner (75. Min Marcel Maissen), Melih Akgün (72. Marcel Küplen), Mirko Lepir

(SPL)

08.10.2018 Restplätze für den Vereinsausflug verfügbar

 

62 der 70 Karten für den Vereinsausflug fix verkauft. Die schnellsten 8 die sich per E-Mail an Thomas.strele@russmedia.com melden und spätestens am Sonntag bezahlen, können noch einen der 8 Restplätze ergattern.

 

 

 

 

 

 

 

(Curle)

07.10.2018 – Spielergebnisse

 

FC Thüringen U10 - SPG Brederis/Meiningen U10 = 2:5

SPG Brederis/Meiningen U12 – FC Mäder U12 = 4:2

SPG Brederis/Meiningen U13 – FC Röthis U13 = 0:9

SPG Brederis/Meiningen U14 – BW Feldkirch U14 = 3:2

 

SC Göfis U16 – SPG Brederis/Meiningen/Rankweil U16 = 0:7

FC Sulzberg – SKB I = 3:0

SKB Ib – FC Nüziders Ib = 4:1

AH Tisis – AH Brederis = 2:5

(Curle)

SKB U10

FC Thüringen U10 – SPG Brederis/Meiningen U10       2:5 (1:3)

 

Mika Düsel; Madelin Fleisch; Jeremy Holl; Noah Kuppelwieser; Maximilian Kühne; Thomas Mumelter; Diego Schatzmann; Sebastian Schlömmer; Noel Wendland; Taha Özkilinc; David Lepir

 

Tore: Mika Düsel (4); Noel Wendland (1).

 

Erster Auswärtssieg unserer U10 in dieser Herbstsaison. Eine starke Offensiv-Leistung in der ersten Hälfte und eine starke Defensiv-Leistung in der zweiten Hälfte sicherte letztendlich einen verdienten Erfolg unseres Nachwuchses.  

AH

AH Tisis - AH Brederis       2:5 (2:2)

 

Hepberger; Hocak; Lepir D.; Lepir S.; Sahin; Özkiliz; Marte; Wölbitsch; Curman; Mumelter; Hummer; Kuppelwieser; Maissen; Helleis;

 

Tore: Wölbitsch (4); Özkilinc (1).

 

 

Endlich konnte unsere AH wieder einmal ein Spiel gewinnen. Nach 3 Niederlagen und 1 Unentschieden letzte Woche gegen die AH Göfis (3:3), konnte unser verletzter Spielertrainer Erhan Erdogan die 11 von aussen betreuen. Durch taktische Einwechslungen in der 2.Hälfte, hatte er ein richtiges Gespür und innerhalb kurzer Zeit konnte Arno Wölbitsch mit einem Hattrick das Spiel zu unserem Gunsten Entscheiden. Alle Spieler blieben unverletzt, so das wir am Donnerstag vollzählig unseren AH-Ausflug nach Istanbul antreten können.

SKB U10

FC Thüringen U10 – SPG Brederis/Meiningen U10       2:5 (1:3)

 

Mika Düsel; Madelin Fleisch; Jeremy Holl; Noah Kuppelwieser; Maximilian Kühne; Thomas Mumelter; Diego Schatzmann; Sebastian Schlömmer; Noel Wendland; Taha Özkilinc; David Lepir

 

Tore: Mika Düsel (4); Noel Wendland (1).

 

Erster Auswärtssieg unserer U10 in dieser Herbstsaison. Eine starke Offensiv-Leistung in der ersten Hälfte und eine starke Defensiv-Leistung in der zweiten Hälfte sicherte letztendlich einen verdienten Erfolg unseres Nachwuchses.  


02.10.2018 – Spiele am Wochenende

 

Heimspiele im Römerstadion 

Samstag:        

12:30 Uhr – SPG Brederis/Meiningen U12 – FC Mäder U12

14:30 Uhr – SPG Brederis/Meiningen U14 – BW Feldkirch U14

16:00 Uhr – SKB Ib – FC Nüziders Ib

 

Heimspiele in Meiningen

Sonntag:         

14:30 Uhr – SPG Brederis/Meiningen U13 – FC Röthis U13

 

Auswärtsspiele:

Freitag:           

17:30 Uhr – FC Thüringen U10 - SPG Brederis/Meiningen U10

19:00 Uhr - AH Tisis – AH Brederis

 

Samstag:

11:00 Uhr – SKB U8 Turnier in Schlins

 

Sonntag:         

11:30 Uhr – SC Göfis U16 – SPG Brederis/Meiningen/Rankweil

16:00 Uhr - FC Sulzberg – SKB I

(Curle)


29.09.2018 - Ergebnisse vom Wochenende

 

SV Ludesch U9 -  SPG Brederis/Meiningen U9 =8:1

SPG Brederis/Meiningen U10 - FC Schlins U10 = 8:1

SPG Grosswalsertal U12 -  SPG Brederis/Meiningen U12

SPG Schlins/Satteins U13 -  SPG Brederis/Meiningen U13 = 4:0

VFB Hohenems U14 - SPG Brederis/Meiningen U14 = 4:3

SPG Brederis/Meiningen/Rankweil U16 - SPG Schlins/Satteins U16 = 1:2

 

FC Beschling - SKB Ib 2=3

SKB I - TSV Altenstadt I = 1:3

AH Göfis - AH Brederis = 3:3

 

 (Curle)

SK Brederis – TSV Altenstadt 1:3 (1:2)

 

Ca. 250 Zuschauer pilgerten zum Derby ins Römerstadion und sahen zunächst ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten spielerischen Vorteilen der Gäste. Obwohl unser Team seit langem wieder mit dem fast kompletten Kader antreten konnte, spürte man doch eine gewisse Nervosität bzw. Verunsicherung als Tabellenletzter.

Eigentlich gut eingestellt geriet man dann ab Mitte der ersten Halbzeit doch immer mehr in Bedrängnis. So gelang dem TSV nach einem sehenswerten Fallrückzieher in der 20. Min. ein nicht ganz unvermeidbarer erster Treffer. Zunächst konnte der Ball nicht aus der Gefahrenzone befördert werden, danach landete der Ball auch noch knapp unter der Latte im Tor. Offensichtlich hat dies unsere Mannschaft noch mehr verunsichert, was der Gegner gleich zwei Minuten

später zur 2:0-Führung nutzte. Wiedereinmal konnte das runde Leder nach einem Eckball nicht aus dem 16-er befördert werden. Und nachdem der ballnächste Spieler nicht auf den ersten Ball geht, trifft Lukas Widemschek auch noch unglücklich ins eigene Tor. Als nach dieser Führung Altenstadt das Tempo etwas drosselte, kam auch unsere Truppe etwas besser in Spiel. Es war die 30. Minute als sich unser Nachwuchstalent Tobias Hartmann wiedereinmal vorbildlich den Ball erkämpft, zwei Spieler „stehen“ läßt und dann unhaltbar den Ball in die linke Kreuzecke hämmert - sein erster Treffer in der „Ersten“.

Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause und alle erhofften sich danach ein Aufbäumen unserer Truppe. Leider kam es aber ganz anders: Abermals hat unsere Elf den Start einer zweiten Halbzeit verpasst und so erzielte der TSV Altenstadt nach einer Unstimmigkeit der Hintermannschaft den Zwei-Tore-Vorsprung. Dieses 1:3 war zugleich der Endstand, nachdem unsere Wechselspieler die Partie leider auch nicht mehr positiv beeinflussen konnten.

 

Fazit: Abhaken, nicht auf den Tabellenstand schauen, sich an der eigenen Nase nehmen und umso härter weiterarbeiten und vor allem kämpfen bis zum Umfallen ! Dann kommt das Glück vielleicht auch wieder zurück 

 

Kader / Tor: 1:2 (30. Min.) Tobias Hartmann

 

Erik Tschaikner, Tobias Hartmann, Rene Maissen, Lukas Widemschek, Furkan Yildiz (70. Min. Anel Klicic), Dogan Uyar (K), Erkan Ergüven, Janik Bechter (Yannic Innfeld), Benjamin Rappatz (53. Min. Selim Kum), Axel Kaman, Cemil Akyildiz


FC Beschling – SK Brederis 1b 2:3 (1:1)

 

Schweres Auswärtsspiel unserer zweiten Kampfmannschaft in Nenzing-Beschling nicht nur aufgrund der ungewohnten Platzverhältnisse sondern auch wegen eines fast unbezwingbaren gegnerischen Torhüters. Unsere Kicker taten sich sehr

schwer richtig ins Spiel zu finden. Dann geriet man auch noch in der 30.Min. durch einen unglücklichen Handelfmeter mit 1:0 in Rückstand. Trotz diesen Umständen rackerte unsere Elf tapfer weiter und so gelang Sandro Steiner in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit der moralisch wichtige Ausgleich noch vor der Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit Plätscherte das Spiel hin und her und es gelang der Mannschaft aus Beschling erneut der eher glückliche Führungstreffer.

Nach einem weiten Abschlag des generischen Torhüters und Uneinigkeit unserer Hintermannschaft schloß deren Stürmer mit einem Heber aus ca. 25 m zum 2:1 ab. Unbeeindruckt von diesem Rückstand kämpften unsere Spieler weiter und schafften in der 75. Minute den Ausgleich. Kapitän Sinisa Lepir verwertete einen Handelfer zu seinem neunten Saisontreffer. Doch unsere „Kämpfer“ wollten nun noch mehr, scheiterten aber immer wieder am gegnerischen Torhüter. Nicht aber in der 80. Minute: Ein sehenswerter Konter, eingeleitet von Miki Feistenauer, konnte Simon Gebhart in der 80. Minute zum vielumjubelten Siegtreffer abschließen.

Somit geht man weiter ungeschlagen in das nächste Heim-Spiel: Samstag, 06.10., um 16:00 Uhr im Römerstadion gegen FC Nüziders 1b.

 

Kader / Tore: 1:1 Sandro Steiner (45.Min.), 2:2 Sinisa Lepir (75. Min./E), 2:3 Simon Gebhart (80. Min.)

 

Emircan Yildiz, Sinisa Lepir (C), Manuel Gasser, Philipp Novak (51. Burak Karadeniz), Aybars Yalcin, David Widemschek, Simon Gebhart,

 

Erhan Dönmez, Sandro Steiner (70. Marcel Küplen), Miki Feistenauer, Melih Akgün (51. Mirko Lepir)


SKB U10

SPG Brederis/Meiningen U10 – FC Schlins U10 - 8:1 (5:0)

 

Mika Düsel; Noah Kuppelwieser; Maximilian Kühne; Herbert Matt; Thomas Mumelter; Diego Schatzmann; Sebastian Schlömmer; Noel Wendland; Taha Özkilinc; David Lepir.

 

Tore: Taha Özkilinc (4); Mika Düsel (2); Noah Kuppelwieser (2).

 

Weiterhin makellose Heimbilanz unserer U10-Nachwuchsmannschaft; dritter Sieg im dritten Heimspiel. An diesem Wochenende machte unsere U10 bereits in der ersten Hälfte alles klar und kam zu einem ungefährdeten Heimsieg.

(Trainer U10)


Freitag ab 18:00 Uhr gibts wieder den Fritighock!!!

 

Auf euer kommen freut sich die Fritighock-Crew!


26.09.2018 - Spiele am Wochenende 

 

AH Brederis spielt heute um 19:00 Uhr in Göfis!

 

Heimspiele in Brederis 

Samstag:

14:45 SPG Brederis/Meiningen/Rankweil U16 - SPG Schlins/Satteins U16 

17:00 SKB I - TSV Altenstadt I 

 

Heimspiele in Meiningen 

Samstag, 15:30 - SPG Brederis/Meiningen U10 - FC Schlins U10 

 

Auswärtsspiele: 

Freitag, 18:45 SPG Schlins/Satteins U13 -  SPG Brederis/Meiningen U13 

Samstag: 

12:30 SV Ludesch U9 -  SPG Brderis/Meiningen U9 

13:30 VFB Hohenems U14 - SPG Brderis/Meiningen U14 

14:30 SPG Grosswalsertal U12 -  SPG Brderis/Meiningen U12 

16:30 FC Beschling - SKB Ib 

(Curle)


23.09.2018 - Spielergebnisse vom Wochenende im Überblick

 

SPG Brederis/Meiningen U9 - FC Nenzing = 2:7

SPG Großwalsertal - SPG Brederis/Meiningen U10 = 7:5

SPG Brederis/Meiningen U12 - SV Satteins U12 
SPG Brederis/Meiningen U13 -FC Bludenz U13 
SPG Brederis/Meiningen U14 - TSV Altenstadt U14 = 3:0  
FC Höchst U16 - SPG Brederis/Meiningen/Rankweil U16 = 0:6 
 

AH Brederis - AH Röthis = 2:3

SKB Ib - FC Schlins Ib = 3:1 
FC Schwarzach - SKB I =4:3

(Curle)


SK Brederis 1b – FC Schlins 1b 3:1 (3:1)

 

Das bereits angekündigte Schlagerspiel (dritter gegen erster) konnte dank einer starken Spielhälfte zugunsten unserer Elf entschieden werden. Trotz einem Stellungsfehler unserer Truppe, welcher zur Schlinser Führung in der 17. Minute führte, konnte fast postwended der Ausgleich erzielt werden. Kapitän Sinisa Lepir ließ sich diese Chance in der 20.Minute nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß souverän. 

Es war bereits sein achter Saisontreffer. 

Beide Mannschaften schenkten sich in weiterer Folge nichts, jeder Ball wurde hart aber fair umkämpft.  

Als dann in der 30. Minute durch ein Pressing von Simon Gebhart der Ball im gegnerischen Sechzehner erobert werden konnte „netzte“ Pascal Rümmele zum überraschenden aber nicht unverdienten Führungstreffer. Auch nach diesem Rückstand fighteten die Schlinser weiter und versuchten immer wieder ihren Goalgetter Bjelica (spielte in der Vorsaison noch in der Regionalliga) in Szene zu setzen. Dieser war jedoch an diesem Nachmittag bei David Widemschek gut aufgehoben. Dann die 41. Minute: Abermals stören unsere Vorderleute sehr früh und erobern kurz nach der Mittellinie die Kugel, welche Sandro Steiner mit einem wunderschönen Heber aus ca. 25 m ins Tor beförderte. Dies war ein sehr wertvoller Treffer vor der Pause. Wer nun glaubte, daß die Schlinser-Elf in der zweiten Hälfte noch das Spiel dreht, lag falsch.

Unsere Mannschaft spielte clever weiter, hatte durch gute Konter auch noch ihre Chancen aber auch Glück durch vereinzelte Gegenangriffe des Tabellenführers. Diese konnten jedoch von unserem sicheren Schlußmann Alen Badic vereitelt werden. Somit bleibt unserer 1b-Mannschaft als einzige noch ungeschlagen, kam der Tabellenführung noch etwas näher und freut sich auf die nächsten Spiele.

 

Kader / Tore: 1:1 Sinisa Lepir (20.Min./E), 2:1 Pascal Rümmele (30. Min.), 3:1 Sandro Steiner (41. Min.)

Alen Badic, Sinisa Lepir (C), Manuel Gasser, Philipp Novak (84. Marcel Maissen), Aybars Yalcin (73. Burak Karadeniz), David Widemschek, Simon Gebhart, Erhan Dönmez, Sandro Steiner (58. Hasan Keskin), Pascal Rümmele, Mirko Lepir

 


Kampfmannschaft SKB I

FC Schwarzach – SK Brederis 4:3 (1:1)

 

Tschaikner E; Rappatz , Akyildiz, Bechter J. Bekleyen C, Klicic (78 Kaman), Hartmann, Widemschek L. (HZ. Akgün), Ergüven (K), Yildiz F., Innefeld (64 Feistenauer)

 

Tore: min. 1 Akyildiz, 37, 71 Ergüven, 72, 78, 90 Ergüven, 93,  

 

Nach dem frühen Freistoßtor durch Cemil war unser Team leider nicht in der Lage nachzulegen, die Chance zum 0:2 war mehrfach vorhanden. Durch mehrere Unachtsamkeiten und durch ungenaues Passspiel machte man den Gegner stark, der kurz vor Spielende dann mit 3:2 in Führung lag. Doch in Minute 90 gelang durch Erkan der Ausgleich, und es schien nach der roten Karte eines Schwarzacher Spieler das man einen Punkt mitnehmen wird. Doch wieder einmal kam es anders, in Minute 93 musste man nach einem Eckball unnötig den Gegentreffer zum 4:3 hinnehmen. 

 

Bild: Doppeltorschütze Erkan Ergüven  


SPG Brederis/Meiningen U14

 

SPG Brederis/Meiningen U14 – TSV Altenstadt U14 3:0 (1:0)

 

Elias Lampert, Linus Brezani, Florian Kathan, Emanuel Amann, David Cvetokovic, Jakob Furxer,

Enes Keskin, Fabian Hartmann, Burak Yildiz, Waris Kurtovic, Janis Feirer, David Sieber, Niklas Leopold Holl, Romano Bortolotto, Eren Iseri, Marco Begle

 

Tore: Burak Yildiz (2); Eren Iseri (1)

 

Zweites Meisterschaftspiel unserer U14 am Samstag, 22. September 2018. Seit Beginn waren unsere Kicker klar die bessere Mannschaft auf dem Platz. Trotz vieler Chancen endete die Halbzeit mit einem magerem 1:0 durch ein Tor von Burak Yildiz nach einer präzisen Flanke von Enes Keskin. In der zweiten Spielhälfte konnte die Mannschaft noch einen Gang zulegen. Somit beendeten sie das Spiel mit 3:0 nach einem Schuss aus 27m von Ehren Iseri und das 2. Tor von Burak Yildiz. Die Mannschaft hatte noch in der Schlussphase viele Chancen und wirkte überlegen sowohl in den Zweikämpfen als auch in den Spielkombinationen. 


SPG Brederis/Meiningen U10

 

SPG Grosswalsertal – SPG Brederis/Meiningen U10    7:5 (2:3)

 

Mika Düsel; Jeremy Holl; Noah Kuppelwieser; Maximilian Kühne; Thomas Mumelter; Diego Schatzmann; Sebastian Schlömmer; Noel Wendland; Taha Özkilinc.

 

Tore: Taha Özkilinc (4); Mika Düsel (1)

 

Leider konnte unsere U10 aus St. Gerold am Sonntag keine Punkte mitnehmen. Nach einer verdienten Halbzeitführung unserer Mannschaft gab es in der zweiten Hälfte einen offenen Schlagabtausch. Zahlreiche Chancen konnten von unseren Jungs nicht mehr verwertet werden, und letztendlich musste man sich knapp geschlagen geben. 



19.09.2018 - 3.Meisterschaftspiel der U10

 

SKB U10 SPG Brederis/Meiningen U10 – FC Nüziders U10   5:4 (5:2)

 

Mika Düsel; Madelin Fleisch; Noah Kuppelwieser; Maximilian Kühne; Herbert Matt; Thomas Mumelter; Sebastian Schlömmer; Noel Wendland; Taha Özkilinc; David Lepir.

 

Tore: Taha Özkilinc (2); Mika Düsel (1); Noel Wendland (2).

 

Drittes Meisterschaftsspiel unserer U10 am Mittwoch, 19.9.2018. Ein kampfbetontes aber faires Spiel gegen einen starken Gegner. In Hälfte eins geriet unsere Mannschaft mit 0:2 in Rückstand, konnte das Spiel aber noch drehen, und ging mit einer verdienten Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte machte es der Gegner noch einmal spannend und kam bis auf ein Tor heran; unsere Kids konnten ihre Chancen nicht mehr verwerten. Alles in allem ein verdienter Heimsieg unserer U10.

(Trainer U10)


18.09.2018 - Spielübersicht für die nächsten Tage 

 

Diese Woche findet der Fritig-obad-Hock am Donnerstag statt.

Kommt und feuert unsere AH beim Spitzenspiel gegen den SC Röthis an.

Unsere "FritigObadHock"-Crew freut sich auf Euer Kommen. 

 

Heimspiele in Brederis: 
Donnerstag, 19:00 - AH Brederis - AH Röthis 
Sonntag, 13:00 - SPG Brederis/Meiningen U12 - SV Satteins U12 
Sonntag, 14:15 - SKB Ib - FC Schlins Ib 

Heimspiele in Meiningen: 
Samstag, 12:45 - SPG Brederis/Meiningen U13 -FC Bludenz U13 
Samstag, 15:15 - SPG Brederis/Meiningen U14 - TSV Altenstadt U14 
Sonntag,  10:00 - SPG Brederis/Meiningen U9 - FC Nenzing U9 


Auswärtsspiele: 
Sonntag, 12:45 - FC Höchst U16 - SPG Brederis/Meiningen/Rankweil U16 
Sonntag, 13:00 - SPG Großwalsertal - SPG Brederis/Meiningen U10 
Sonntag, 15:30 - FC Schwarzach - SKB I

 

(Curle)


16.09.2018 - Spielergebnisse vom Wochenende

 

AH Brederis - AH Götzis = 3:4

SKB I - FC Kennelbach = 0:4

SC Göfis Ib - SKB Ib = 1:2

FC Schlins U9 - SPG U9 = 9:5

FC Sulz U10 - SPG U10 = 10:2

SCR Altach U12 - SPG U12 = 4:3

FC Lustenau U13 - SPG U13 = 6:2

SPG U16 - Altach B U16 = 5:1

(Curle)


SKB U10 FC Sulz – SPG Brederis/Meiningen U10      10:2 (7:1)

 

Mika Düsel; Madelin Fleisch; Jeremy Holl; Noah Kuppelwieser; Herbert Matt; Thomas Mumelter; Diego Schatzmann; Sebastian Schlömmer; Noel Wendland; Taha Özkilinc.

 

Tore: Taha Özkilinc; Noel Wendland.

 

Schwieriges erstes Auswärtsspiel für unsere U10 in dieser Herbstsaison. Bis Mitte der ersten Hälfte konnte das Spiel offen gehalten werden, danach kassierte unsere U10 mehrere Tore aus Weitschüssen und Standards, sodass das Spiel mit dem Pausenstand von 7:1 schon entschieden war. Die Mannschaft zeigte aber eine tolle Moral; in der zweiten Hälfte erspielte unsere Mannschaft ein doch deutliches Chancenplus, der Ball wollte aber einfach nicht ins Tor. Aus Kontern der Hausherren fing sich unsere Mannschaft dann noch die restlichen Tore ein. Der Kampfgeist unserer Kids hat sich an diesem Spieltag leider nicht im Ergebnis niedergeschlagen.    

 


SC Göfis 1b - SK Brederis 1b 1:2 (1:1)

 

Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel zweier gleichstarker Mannschaften, wobei unsere Jungs einen sensationellen Start erwischten. Nach einer Unachtsamkeit der Göfner Hintermannschaft reagierte Yannic Innfeld am schnellsten, schnappte sich den Ball und passte zu Pascal Rümmele, der souverän zum 0:1 bereits in der 3. Minute einnetzte. Mit dieser doch etwas überraschenden Führung ging es auf beiden Seiten hin und her, wobei keine wirklich gefährlichen Torchancen erspielt wurden.

Bis zur 25. Minute als eine Hereingabe von unserer Abwehr unterschätzt wurde und quasi aus dem „Nichts“ der Ausgleichstreffer den Göfnern gelang. Geprägt von viel Kampf ging es dann auch mit dem 1:1 in die Halbzeitpause. Nach Seitenwechsel dann das gleiche Spiel wie in der ersten Hälfte: Jeder Ball wurde hart umkämpft, sehr viel Geplänkel Im Mittelfeld und seltene klare Torchancen. Es schien als würde es mit einem klassischen Unentschieden enden, doch unsere Jungs mit ihrem Trainer Adrian Welte waren damit nicht ganz zufrieden. Nach einer klugen taktischen Umstellung im Mittelfeld (Aybars Yalcin kam ins Spiel) konnten für die Schlußphase nochmals frische Kräfte mobilisiert werden. So konnte durch ein wichtiges Pressing von Pascal Rümmele und Zuspiel an Yannic Innfeld, vom letzteren der nicht ganz unverdiente Siegtreffer in der 80. Minute erzielt werden. Hervorzuheben ist bei diesem glücklichen Sieg die geschlossene kämpferische Mannschaftsleitung unserer, in dieser Saison noch ungeschlagenen, jungen Truppe.

Somit freuen sich nun die zahlreich mitgereisten Fans auf das Schlager-Spiel am nächsten Sonntag, 23.09., um 14:15 Uhr im Römerstadion gegen den Tabellenführer FC Schlins 1b.

 

Kader / Tore: 0:1 Pascal Rümmele (3. Min.), 1:2 Yannic Innfeld (80. Min.)

Alen Badic, Sinisa Lepir (C), Manuel Gasser, Burak Karadeniz, Philipp Novak (62. Aybars Yalcin), David Widemschek, Simon Gebhart, Erhan Dönmez (65. Hasan Keskin),

Yannic Innfeld (83. Daniel Novak), Pascal Rümmele, Mirko Lepir u. Marcel Maissen


Kampfmannschaft SKB I

SK Brederis – FC Kennelbach 0:4 (0:1)

 

Tschaikner E; Rappatz , Akyildiz, Bechter J. (74 Bekleyen C) Kaman, Klicic (57 Uyar), Hartmann, Widemschek L., Ergüven (K), Yildiz F., Feistenauer (65 Innefeld)

 

Tore: min. 37 ET, 51, 55, 83, 

 

In der Ersten Hälfte war es hauptsächlich ein abtasten beider Team, in der die Gäste leichte Feldvorteile hatten. Es gab kaum Torchancen auf beiden Seiten, und das 0:1 zeugte auch aus einem unglücklichen Kopf-Eigentor. Die erste Großchance in Hälfte Zwei hatte unser Team durch Yldiz. Wie es beim Fußball so heißt „wenn man das Tor nicht macht, bekommt man es“. So war es dann auch, und so musste man sich auch in diesem Spiel geschlagen geben.

 


11.09.2018 - Spiele am Wochenende

 

Heimspiele: 

Freitag, 19:00 Uhr AH Brederis - AH Götzis mit der Crew vom Frittighock 

Sonntag, 10:30 Uhr SKB I - FC Kennelbach 

Sonntag, 12:45 Uhr SPG U16 - Altach B U16 

 

Auswärtsspiele: 

Freitag, 17:30 Uhr FC Schlins U9 - SPG U9 

Freitag, 17:30 Uhr SCR Altach U12 - SPG U12 

Samstag, 17:00 Uhr SC Göfis Ib - SKB Ib 

Sonntag, 10:45 Uhr  FC Lustenau U13 - SPG U13 

Sonntag, 12:30 Uhr  FC Lustenau U14 - SPG U14 - abgesagt - Lustenau hat die Mannschaft zurückgezogen

Sonntag, 13:00 Uhr  FC Sulz U10 - SPG U10 

(Curle)


08.09.2018 - Ergebnisse vom Wochenende im Überblick

AH-Brederis - Team 83 = 4:5

SPG U9 - FC Schruns 

SPG U10 - FC Thüringen U10 = 12:2

SPG U12 - FC Nüziders U12 = 1:6

SKB U14 - FC Dornbirn U14 = 0:5

Austria Lustenau U16 - SPG U16 = 0:5

SKB Ib - FC Hochmontafon 1b = 7:0

SV Ludesch - SKB I = 5:1

(Curle)


 

U14 SPG Brederis/Meiningen vs. FC Dornbirn

 

Lampert, Brezani, Kathan, Amann, Cvetkovic, Furxer, Furxer, Keskin, Hartmann, Yildiz, Kurtovic, Feirer, Güfel, Bortolotto, Iseri, Begle

 

Tore: 25, 35, 39, 58, 70

 

Am Samstag, 8. September 2018 spielte die SPG U14 Brederis/Meiningen sein erstes Meisterschaftsspiel in der Leistungsgruppe 1 (Gruppe 2) gegen den FC Dornbirn. 

In der ersten Halbzeit überraschte unser Gegner mit einem Pressingspiel. Trotz sofort angeleiteten Gegenmaßnahmen ging unser Gegner in der 25 Minute, durch einen Weitschuss, in Führung. Nach einem Eckball erhöhte FC Dornbirn auf 2:0 und kurz vor der Halbzeit erhöht unser Gegner auf 3:0. 

Die 2. Halbzeit war unsererseits viel offener und aktiver. Unsere U14-Spieler konnten mehr und mehr auf der gegnerischen Hälfte agieren und hatten die eine oder andere Torchance. Diese scheiterten leider an der Latte oder an der guten Leistung des gegnerischen Tormanns. Schlussendlich endete das Spiel mit 0:5.

(Curle)


Kampfmannschaft SKB 1

SV Ludesch – SK Brederis 5:1 (1:1)

 

Tschaikner; Akyildiz, Bekleyen C. (68 Bechter J.), Rappatz, Kaman; Klicic, Hartmann (85 Steiner), Widemschek L.,Feistenauer (77 Innfeld), Ergüven (K), Yildiz F.

 

Tore: min.24, 38 Ergüven, 53, 67, 74, 76,  

 

In der ersten Spielhälfte war unser Team leicht Feldüberlegen, und man konnte mit tollem Kombinationsspiel mehrere Male gefährlich im Gegnerischen Strafraum auftauchen. Mit einem Leistungsgerechten 1:1 ging es in die Pause, und man hatte das Gefühl da ist was möglich. In Hälfte zwei gab es dann einen offenen Schlagabtausch bei dem der erfahrene Ludescher Atav aus dem Nichts das 2:1 markierte. Zwischen Minute 67 und 76 ist es dann passiert. Dreimal kam Eric unglücklich aus dem Gehäuse, und das Spiel war zu unseren Ungunsten entschieden. 

Positiv ist die Spielerische Entwicklung unserer Mannschaft, doch es wird jeder Fehler in dieser Liga sofort bestraft. 


Kampfmannschaft SKB 1b

SK Brederis 1b - SPG Gargellner Bergbahnen Hochmontafon  7:0 (1:0)

 

Hepberger; Novak D., Bechter J. (66 Maissen M.), Widemschek D., Gasser; Lepir S.(K), Gebhard, Akgün (76 Karadeniz), Dönmez E., Lepir M., Rümmele (74 Yalcin), 

 

Tore: 32. Lepir S., 48 Akgün, 55 Bechter J., 60 Dönmez, 64 Rümmele, 63. Lepir S., 84. Lepir S.,  

 

Nach einer zerfahrenen ersten Halbzeit, zeigte das junge Team von Adrian Welte eine starke zweite Halbzeit in der mit tollem Kombinationsspiel 6 Treffer erzielt werden konnten. Ausschlaggebend war der Einsatz und die Laufbereitschaft, dadurch ließ man dem Team Hochmontafon kaum eine Chance. Aushilfetormann Alex Hepberger verbrachte einen ruhigen Nachmittag, wesentlich mehr zu tun gab es für Ihn am Freitagabend beim AH-Match. 

 

Foto: Spiel 1b gegen Hochmontafon 1b


SKB U10

SPG Brederis/Meiningen U10 – FC Thüringen U10  12:2 (6:1)

 

Mika Düsel; Madelin Fleisch; Jeremy Holl; Noah Kuppelwieser; Maximilian Kühne; Herbert Matt; Thomas Mumelter; Diego Schatzmann; Sebastian Schlömmer; Noel Wendland; Taha Özkilinc.

 

Tore: Taha Özkilinc (4); Mika Düsel (3); Noah Kuppelwieser (2); Noel Wendland (2); Thomas Mumelter (1).

 

Am Samstag fand das erste Meisterschaftsspiel der SPG Brederis/Meiningen für die Herbstsaison 2018/2019 statt. Nach einem holprigen Start und einem 0:1 Rückstand kam die Heimmannschaft dann Mitte der ersten Hälfte zurück ins Spiel und landete letztendlich einen verdienten Heimsieg. 


05.09.2018 - Spiele am Wochenende 

Dieses Wochenende starten auch unsere Nachwuchsmannschaften mit der Meisterschaft. 

Am Samstag gibt es auch schon die ersten Heimspiele im Römerstadion. 

Unsere 1.Kampfmannschaft ist am Samstag zu Gast beim SV Ludesch. 

Am Freitag ist auch wieder unsere Kantine unter dem  Motto " Bock uf Frittighock" geöffnet. Die AH bestreitet ihr erstes Spiel gegen das Team 83. 

Der SKB freut sich auf zahlreiche Unterstützung. 

 

Heimspiele: 

Freitag, 19:00  -  AH-Brederis - Team 83 

Samstag, 10:45 - SPG U10 - FC Thüringen U10 

Samstag, 11:45 - SPG U12 - FC Nüziders U12 

Samstag, 13:00 - SKB Ib - FC Hochmontafon 1b 

Samstag, 15:15 - SKB U14 - FC Dornbirn U14 

 

Heimspiele in Meiningen: 

Freitag, 17:30  -  SPG U9 - FC Schruns 

 

Auswärtsspiele

Samstag, 16:00 - SPG U16 - Austria Lustenau U16 

Samstag, 17:00 - SV Ludesch - SKB I

(Curle)


05.09.2018 - SKB I punktet zu Hause

 

SK Brederis - Eco-Park FC Hörbranz 3:1 (2:0)

 

Tschaikner; Rappatz , Akyildiz, Bekleyen C., Kaman (77 Bechter J.), Innfeld (64 Feistenauer), Klicic, Hartmann (64 Steiner), Widemschek L., Ergüven (K), Yildiz F. 

(Bild: Furkan Yildiz)

 

Tore: min. 11 Yildiz, 13 Ergüven, 62, 71 Yildiz, 

 

Von der ersten Minute an, spielte die gesamte Mannschaft sehr konzentriert, gewann die meisten Zweikämpfe, und stand defensiv sehr kompakt. Es ging nicht lange bis man diese Tugenden in Tore umwandeln konnte. Doppelschlag durch Furkan und Erkan in der 11 und 13 Minute ergab die 2:0 Führung, mit der man in die Pause ging. In der zweiten Hälfte war man etwas zu locker, und das wurde auch prompt bestraft. Trainer Manuel reagierte daraufhin und brachte Micki, der das Assist zum entscheidenden 3:1 gab. 

Hätte man die Konter etwas sauberer fertiggespielt, wären noch mehrere Tore möglich gewesen. Im gesamten kann man mit der Mannschaftsleistung zufrieden sein und der zweite Heimsieg ist mehr als verdient.  

(Marte/Curle)


04.09.2018 - Jahreshauptversammlung verschoben!

 

Wegen Terminkollisionen wird die Jahreshauptversammlung vom Donnerstag, 06.09.2018 auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Ein neuer Termin für die JHV 2017/18 wird frühzeitig bekannt gegeben.

 

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand des SK Brederis

 

(Curle)



02.09.2018 - Spielbericht SKB I gegen FC Schlins

 

ERNE FC Schlins – SK Brederis 2:1 (1:0)

 

Tschaikner E; Rappatz , Akyildiz, Bekleyen C., Innfeld (77. Bechter J.); Kaman, Klicic, Hartmann (74.Gebhard), Widemschek L., Ergüven (K), Yildiz F. (85.Steiner)

 

Tore: min.6, 48, 90.Steiner 

 

Die Spielstarke Mannschaft vom FC Schlins, unter der Leitung von Mike Zech, ließen in der ersten Halbzeit durch Ihr Kurzpassspiel unserem jungen Team kaum eine Chance. Sechs Spieler musste Trainer Hammerle durch Verletzungen und Urlaub vorgeben. 

Durch eine Unachtsamkeit beim Spielaufbau gab es nach 6 Minuten schon Elferalarm im Bresner Strafraum. Nach dem daraus resultierenden 1:0 erarbeiteten sich die Gastgeber mehrere Torchancen die nicht verwertet wurden. Unser Team versuchte von hinten heraus kontinuierlich Raum zu gewinnen, doch es gelang nicht sich in der Gegnerischen Hälfte festzusetzten. 

Besser startete man in Hälfte  zwei, und konnte prompt zwei Torchancen herausspielen. Im darauffolgenden Gegenzug musste man leider das 2:0 hinnehmen. Erst am Spielende konnte durch Steiner Sandro, nach einer Einzelleistung von Lukas Widemscheck,  auf 2:1 verkürzt werden.

 

(Marte/Curle)


30. August 2018 - SKB Spiele am Wochenende 

 

Auswärtsspiele: 

Freitag, 31.08.2018 - 18:00 Uhr AH Turnier in Bregenz - Neu Amerika - 7.Platz

 

Samstag, 01.09.2018 - 17:00 FC Schlins - SKB I - 2:1 

SKB Ib ist Spielfrei

 

Vorbereitungsspiele U16:

Samstag, 01.09.2018 - 16:00 SPG U16 – FC Koblach U16  in Brederis

Dienstag, 04.09.2018 – 18:00 Uhr FC Tisis U16 – SPG U16 in Tisis 

Mittwoch, 05.09.2018 – 18:00 Uhr Sulz-Röthis U16 - SPG U16  in Sulz 

 

Englische Woche in der Landesliga: 

Mittwoch, 05.09.2018 – 17:30 Uhr SKBI – FC Hörbranz

 

(Curle)


 

26. August 2018 - Ergebnisse vom Wochenende der Kampfmannschaften

 

SKB I

FC Hard – SK Brederis 6:0 (3:0)

 

Yildiz E; Wenger (33. KLicic), Akyildiz, Bekleyen C., Innfeld; Hartmann, Widemschek L., Maissen R. (29. Rappatz), Feistenauer (62. Bechter J.), Ergüven (K), Yildiz F.

 

Tore: min.8, 15, 18, 57, 71, 83, 

 

Die erste Torchance in diesem Spiel hatte der SK Brederis durch Feistenauer. Der gut angetragene Flachschuss rettete der Gegnerische Torman in extremis zur Ecke. Auf der anderen Seite gab es einen Lattenknaller der Gastgeber nach einer hohen Hereingabe. Dann kamen 10 Minuten die das Spiel zu schnell entschieden. Nach drei hohen haltbaren Bällen lag man aussichtslos mit 3:0 im Rückstand. Dazu kamen noch das Rene Maissen und Jan Wenger verletzt vom Platz mussten. Mit diesen Voraussetzungen war es der noch jungen und teils unerfahrenen Mannschaft unmöglich in diesem Spiel auf Augenhöhe zu Spielen.   Jetzt gilt es nach vorne zu schauen und sich auf die nächste Aufgabe, dem Auswärtsspiel beim FC Schlins, zu konzentrieren. 

 

SKB 1b

SV Ludesch 1b – SK Brederis 1b  2:2 (0:1)

 

Badic; Novak D. (57. Preiml), Bechter J., Widemschek D., Gasser; Lepir S.(K), Gebhard, Steiner (Maissen M.), Lepir M., Rümmele (Novak P.), Küplen, 

 

Tore: 39. Küplen, 50, 69. Lepir S., 83, 

 

Bis kurz vor Schluss lag man in Führung und musste in der 83 Minute noch den Ausgleich hinnehmen. In den letzten 30 Minuten des Spieles drängte sich der Schiedsrichter in den Mittelpunkt und verteilte 7 gelbe Karten. Nach 4 gespielten Runden liegt unser Team auf dem guten 3 Tabellenrang.

 

(MP/CD)


21. August 2018 - Fritig-Hock im Klubheim

 

Nach einer einwöchigen Pause aufgrund einer externen Veranstaltung im Klubheim findet an diesem Freitag erneut der Fritig-Hock statt. Unsere Kantinencrew verwöhnt die Gäste wieder mit kühlen Getränken und warmen Speisen. Ab 18 Uhr ist das Klubheim geöffnet, ab 19 Uhr spielen die Altherren ihr erstes Spiel im Herbst gegen die Graf Kickers. Es gibt also auch spielerisch etwas zu genießen.

(FH)


21. August 2018 - Spiele am Wochenende

 

Fr, 18.00 Uhr: Ludesch - SKB Ib

Fr, 19.00 Uhr: SKB AH - Graf Kickers

Sa, 13.00 Uhr: SPG U14 - Feldkirch

Sa, 17.00 Uhr: Hard - SKB I

(FH)


19. August 2018 - Ergebnisse vom Wochenende

 

SKB I - Frastanz 3:4 - FOTOS

SKB Ib - Thüringen 4:3

(FH)


Mirko Lepir traf beim Auswärtsspiel in Bürs gleich doppelt. © FH
Mirko Lepir traf beim Auswärtsspiel in Bürs gleich doppelt. © FH

16. August 2018 - 1b-Team punktet auf grünem Rasen dank Doppeltorschütze Mirko "Messi" Lepir

 

Nachdem das erste Meisterschaftsspiel am "grünen Tisch" (Gegner Bludenz 1b ist ja vergangene Woche nicht angetreten) mit 3:0 für den SKB entschieden wurde, startete das 1b-Team erstmals auf grünem Rasen gegen den SK Bürs 1b in die neue Saison. Aufgrund zahlreicher urlaubsbedingter Ausfälle konnte der an diesem Tag als "Ersatztrainer" eingesprungene AH-ler Mihailo Hocak (1b-Trainer auch im Urlaub) kurzfristig noch eine schlagkräftige Truppe aufbieten.

Nach einer Unachtsamkeit der Hintermannschaft geriet man ziemlich am Spielanfang bereits in Rückstand, welcher aber die junge Mannschaft überraschenderweise nicht aus dem Konzept brachte. So konnte eine schön herausgespielte Aktion über David Widemschek  von Mirko Lepir zum Ausgleich noch vor der Halbzeit abgeschlossen werden. Trotz den hochsommerlichen Temperaturen konnten beide Mannschaften die zahlreichen Chancen anfangs zweiter Spielhälfte nicht in Tore verwerten. Bis zur 83. Minute als abermals Mirko Lepir nach einer schönen Einzelaktion den Ball unhaltbar ins gegnerische Tor buxierte. Leider dauerte die Freude über die Führung (und dem besonderen Torjubel von Mirko) nicht lange, den drei Minuten später gelang dem Gegner "leider" der nicht ganz unverdiente Ausgleich.

Trotz dieser Punkteteilung muß man die hervorragende Mannschaftsleistung dieser jungen Truppe besonders hervorheben. Etwas nicht alltägliches an diesem Spieltag war, dass "Interims-Spielertrainer" Mischko mit seinem eigenen Sohn Simon und mit seinen weiteren fünf (!) ehemaligen Nachwuchsspielern (David, Pascal, Marcel, Alen u. Laurin) auf dem Platz stand.

(MH)


14. August 2018 - Ergebnisse von Maria Himmelfahrt

 

Bürs - SKB Ib 2:2

Koblach - SKB I 3:1 - VIDEO

(FH)


13. August 2018 - „Fritig-Hock“ erfolgreich gestartet

 

Letzten Freitag ist der „Fritig-Hock“ im Klubheim des SK Brederis erfolgreich gestartet. Erster Gast war unser ehemaliger Platzwart Kurt Auth, der sein Wochenende mit einem „Gspritzten“ und einer Hauswurst gestartet hat. Im Anschluß kam eine tolle Clique 1b-Spieler zum Plausch und im Anschluss an das AH-Training nutzen die Altherrenspieler zahlreich das tolle Ambiente im Klubheim. Auf jeden Fall hat die Crew um Dietmar, Thomas, Christian und Bruno schon beim ersten Mal die Sperrstunde deutlich überzogen. Neben ausgiebigem Plausch sah man schon ein Trio beim „Herzeln“ und ein Quartett beim Dartspielen. Auf jeden Fall hat der „Fritig-Hock“ Potential und soll künftig jeden Freitag stattfinden. Eine Ausnahme ist leider der kommende Freitag, an dem eine externe Veranstaltung stattfinden wird. Dies soll aber die Ausnahme bleiben und somit wird bis Anfang November jeden Freitag das Klubheim für ALLE geöffnet sein.

 

Also jetzt schon den nächsten „Fritig-Hock“ vormerken. Am Freitag, den 24. August freut sich die Crew um Dietmar, Thomas, Christian und Bruno auf jeden Gast. Also „Bock uf Fritig-Hock“?

(TS)


Mikail Feistenauer traf wunderschön zum 1:0. © F. Hepberger
Mikail Feistenauer traf wunderschön zum 1:0. © F. Hepberger

11. August 2018 - 2:1-Heimsieg: Revanche gegen Meiningen geglückt - FOTOS

 

Einen glücklichen 2:1-Heimsieg feierte unsere 1. Kampfmannschaft am Samstagabend im zweiten Derby gegen den SK Meiningen innert einer Woche. Nach der klaren Angelegenheit im Rahmen der 1. Runde des VFV-Cups war Manuel Hammerle und sein Team auf Revanche aus.

In der ersten Halbzeit waren es aber erneut die Meininger, die nicht nur mehr Spielanteile hatten, sondern auch die besseren Möglichkeiten herausspielen konnten. Doch Treffer wollte ihnen keiner gelingen. Dafür mussten die zahlreichen Zuschauer im Römerstadion bis nach der Pause warten. In der 57. Minute brachte Mikail Feistenauer nach einem schönen Pass von Tobias Hartmann die Hausherren in Führung. Er lief der Meininger Abwehr davon und überspielte dann auch deren Schlussmann. Die überraschende Führung war Tatsache. Allerdings währte dieses 1:0 nur zehn Minuten. Dann brachte Simon Bolter die gelb-blauen mit dem 1:1-Ausgleich zurück in die Partie. Die Entscheidung fiel dann kurz vor Spielende. Nach einem harten Einsteigen von Patrick Kühne im Strafraum gab es Foulelfmeter, den Cemil Akyildiz eiskalt neben dem linken Pfosten im Tor unterbrachte. Der 2:1-Sieg war damit Tatsache. Und die Serie bleibt bestehen. Seit vier Runden gewinnt im Derby jeweils das Heimteam.

(FH)


10.08.2018 - SPG U16 gewinnt Testspiel gegen Göfis klar - FOTOS

Eine tolle Teamleistung brachte den klaren Sieg der SPG U16 in Göfis. © Florian Hepberger
Eine tolle Teamleistung brachte den klaren Sieg der SPG U16 in Göfis. © Florian Hepberger

10. August 2018 - 1b gegen Bludenz wird am grünen Tisch entschieden

 

Der Meisterschaftsauftakt für unser 1b-Team am Samstagnachmittag fällt aus. Grund dafür ist die Bekanntgabe von Bludenz, aufgrund von Spielermangel keine Mannschaft stellen zu können. Damit wird unsere Mannschaft das Spiel mit 3:0 gewinnen.

Dennoch lohnt sich ein Besuch im Römerstadion auf alle Fälle: Denn ab 18 Uhr kommt es zum zweiten Nachbarschaftsderby innert einer Woche. Im Rahmen der 2. Runde in der Landesliga gastiert der SK Meiningen in Brederis. Spannung ist also garantiert.

(FH)


08.08.2018 - Bock uf Fritighock!?

 

Ab dieser Woche Freitag wird das Clubheim des SKB für ALLE bis Saisonende von 18 Uhr bis 22 Uhr 30 geöffnet sein. Welchen Freitag? – JEDEN Freitag (ausgenommen interne Veranstaltungen)

 

Für kühle und heiße Getränke ist gesorgt – zum Essen gibt es verschiedene Pizzas, Puten-Wienerle von Herbert´s Dorfmetzg und selbstverständlich Hauswurst vom Gstach mit geriebenem Kren (ja – die handgebogenen/Zitat Zico).

 

Wer unter Bewegungsmangel leidet findet neu bei uns im Orangeroom eine Dartscheibe vor (dient auch zur Überprüfung der noch vorhandenen Koordination). Pfeile und Pfeilspitzen stellt die Kantinencrew.

 

Wir – Bruno, Dietmar, Thomas und Tröbsi – würden uns sehr über Euer Kommen und einen Plausch mit Euch freuen – lasst uns einfach gemütlich die Arbeitswoche ausklingen und das bevorstehende Wochenende einläuten!

 

Bis Freitag`s

(DW)



Die Bresner Angriffsbemühungen reichten nicht aus, um in Meiningen gewinnen zu können. © Oliver Lerch
Die Bresner Angriffsbemühungen reichten nicht aus, um in Meiningen gewinnen zu können. © Oliver Lerch

05.08.2018 - Meiningen glückt die Revanche in der 1. Cuprunde

 

Der SK Meiningen kann das erste von drei Duellen gegen den METZLER Werkzeuge SK Brederis mit 4:1 für sich entscheiden. In einer intensiven und hart umkämpften ersten Halbzeit brachte Fabian Franz die Hausherren in Führung. Der Ausgleich durch Furkan Yildiz nach einem Eckball folgte aber umgehend. Doch die Meininger gingen nur zwei Minuten nach dem Gegentreffer erneut in Führung. Alexander Hämmerle nagelte den Ball nach einer schönen Hereingabe von der rechten Seite zum 2:1 unter die Latte. Simon Bolter und erneut Fabian Franz sorgten kurz vor der Pause für die komfortable 4:1-Führung der Mannschaft von Enes Cavkic. Dieser Pausenstand war aufgrund zahlreicher schön herausgespielter Angriffe allerdings etwas zu hoch ausgefallen, doch die Effizienz vor dem gegnerischen Tor war noch ausbaufähig.

In der zweiten Halbzeit schalteten beide Teams einen Gang zurück. Meiningen spielte weniger Angriffe, Brederis versuchte immer wieder Akzente zu setzen, doch trotz zahlreicher Möglichkeiten blieb der zweite Treffer verwehrt. "Im Gegensatz zum vergangenen Wochenende sind wir heute immerhin zu zahlreichen Möglichkeiten gekommen. Allerdings waren wir heute defensiv etwas zu fehleranfällig", analysierte Manuel Hammerle seine Rückkehr zu seinem Stammverein. Am kommenden Samstag steht dann im Rahmen der zweiten Runde in der Landesliga bereits das zweite von drei Duellen zwischen den beiden Ortsnachbarn im Herbst 2018 auf dem Programm. Anpfiff im Römerstadion ist um 18 Uhr.

(FH)


Die überdurchschnittlich jungen Spieler zeigten gegen den Landesligaklub eine starke Leistung. © Florian Hepberger
Die überdurchschnittlich jungen Spieler zeigten gegen den Landesligaklub eine starke Leistung. © Florian Hepberger

04.08.2018 - 1b-Team muss sich im VFV-Cup geschlagen geben - FOTOS

 

Der Landesligist SV Ludesch behielt in der 1. Runde des VFV-Cups gegen das 1b-Team des METZLER Werkzeuge SK Brederis klar die Oberhand. Nach 3:0-Pausenführung konnten die Walgauer die Partie am Ende klar mit 7:0 für sich entscheiden. Dennoch können die beiden Trainer Peter Marte und Mischko Hocak, die für den im Urlaub befindlichen 1b-Trainer Adrian Welte übernommen haben, mit der Mannschaftsleistung zufrieden sein. Nur zehn Torschüsse haben die Hausherren zugelassen, dass gleich sieben davon im Netz landeten, war unglücklich. Damit verabschiedet sich unsere 1b-Mannschaft bereits nach der 1. Runde aus dem VFV-Cup und kann sich nun voll und ganz auf die am kommenden Samstag (15.30 Uhr) startende Meisterschaft konzentrieren.

(FH)


03.08.2018 - Freier Eintritt für alle Besucher zum VFV-Cupspiel in Meiningen

 

Nachdem sich der Zusammenschluss der Nachwuchsmannschaften in der Spielgemeinschaft Brederis/Meiningen (SPG Brederis/Meiningen) sehr bewährt hat – in dieser Saison nehmen 7 Nachwuchsmannschaften an den Bewerbspielen des Vorarlberger Fußballverbandes teil – und die Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich sehr konstruktiv ist, haben sich die Vereinsvorstände von Meiningen und Brederis darauf verständigt, den Zuschauern für das sonntägige Derby im VFV-Cup, SK CHT Austria Meiningen – METZLER Werkzeuge SK Brederis, Sonntag 5. August 2018 um 10:30 Uhr in Meiningen freien Eintritt zu gewähren.

(AH)


30.07.2018 - Spieltermine am Wochenende - UPDATE

 

Fr, 18.30 Uhr: SKB Ib - SV Ludesch I (VFV Cup)

So, 10.30 Uhr: SK Meiningen I - SKB I (VFV Cup)

 

Ergebnis vom Wochenende

FC Lustenau - SKB I 5:0


28.07.2018 - Aufstiegskandidat Lustenau war eine Nummer zu gross

 

Ohne zahlreiche Ferienabsenzen musste Neo-Trainer Manuel Hammerle zum ersten Saisonspiel beim FC Lustenau antreten. Die Lustenauer, die als klares Ziel den Aufstieg in die Vorarlbergliga angeben, dominierten dann auch über weite Strecken das Spiel. Der Ex-Bresner Hüseyin Zengin brachte sein Team mit einem Doppelpack in der ersten Halbzeit in Führung. Nach Wiederbeginn waren unsere Spieler besser aufgestellt, schafften es aber nicht immer, die Lustenauer von unserem Tor fernzuhalten. In der 50. Minute erhöhte Moritz Bösch auf 3:0, zehn Minuten später Leo Mikic auf 4:0. Für unsere Elf vergab Furkan Yildiz in der Folge die beste Möglichkeit auf den ersten Treffer in dieser Saison. Für den 5:0-Endstand war dann wieder Mikic besorgt.

Dennoch kann unsere Mannschaft trotz dieser Niederlage auch Positives mit in die kommende Woche und die Vorbereitung auf das Cupspiel beim SK Meiningen (Sonntag, 10.30 Uhr) nehmen.

(FH)


Der SC Röthis konnte sich über den Sieg freuen. © Arno Huber
Der SC Röthis konnte sich über den Sieg freuen. © Arno Huber

22.07.2018 - Röthis und Rankweil 1b gewinnen das Elmar-Huber-Gedächtnisturnier - FOTOS

 

Eine knappe Angelegenheit war das Finalspiel der 1b-Mannschaften zwischen dem FC RW Rankweil und dem SC Röthis. Dank einem frühen Tor ging Rankweil mit 1:0 in Führung und konnte diese Führung bis zum Spielende verteidigen, obwohl auch Röthis zu zahlreichen Torchancen kam. Damit sicherte sich die 1b-Mannschaft von RW Rankweil den Sieg beim 16. Elmar-Huber-Gedächtnisturnier vor dem SC Röthis. Im Spiel um Platz 3 behielt Gastgeber SK Brederis gegen SK Meiningen knapp mit 3:2 die Oberhand.

Bei den Kampfmannschaften war die Situation im Finale eine deutlichere Angelegenheit. Im Spiel zwischen Röthis und Gastgeber Brederis konnte das Team von Philipp Schwarz bereits früh in Führung gehen. Bis zur Halbzeit baute Röthis die Führung sogar bis auf 3:0 aus. Brederis kam auch in Halbzeit zwei nicht zu einem Torerfolg. Diesen gelang Röthis und gewann am Ende mit 4:0 und sicherte sich damit den Turniersieg.

Im kleinen Finale besiegte Landesligist Meiningen den Vorarlbergligisten Rankweil in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel knapp mit 4:3 und rangierte sich damit auf dem dritten Platz ein.

(FH)

Ergebnisse Halbfinalspiele

METZLER Werkzeuge SK Brederis 1b - FC RW Rankweil 1b 3:6

SK CHT Austria Meiningen 1b - SC Röfix Röthis 1b 1:6

 

METZLER Werkzeuge SK Brederis - FC RW Rankweil 3:2

SK CHT Austria Meiningen - SC Röfix Röthis 2:3

 

Ergebnisse Finalspiele

FC RW Rankweil 1b - SC Röfix Röthis 1b 1:0

SK CHT Austria Meiningen 1b - METZLER Werkzeuge SK Brederis 1b 2:3

 

SC Röfix Röthis - METZLER Werkzeuge SK Brederis 4:0

SK CHT Austria Meiningen - FC RW Rankweil 4:3


18.07.2018 - Brederis duelliert sich im Finale mit Röthis

 

Bei den Halbfinalspielen des Elmar-Huber-Gedächtnisturniers der Kampfmannschaften hat es eine Überraschung gegeben. Hausherr METZLER Werkzeuge SK Brederis setzte sich gegen den eine Liga höher spielenden FC RW Rankweil mit 3:2 durch und steht somit zum ersten Mal seit mehreren Jahren im grossen Finale des Gedenkturniers an den Gründer des SKB. Im zweiten Spiel setzte sich Röthis gegen Meiningen mit demselben Ergebnis durch. Damit kommt es am Samstag ab 18.30 Uhr auf dem Hauptplatz des Römerstadions zum Finale zwischen Gastgeber SK Brederis und dem SC Röthis. Im kleinen Finale duellieren sich der SK Meiningen und RW Rankweil.

 

Ergebnisse

METZLER Werkzeuge SK Brederis 1b - FC RW Rankweil 1b 3:6

SK CHT Austria Meiningen 1b - SC Röfix Röthis 1b 1:6

 

METZLER Werkzeuge SK Brederis - FC RW Rankweil 3:2

SK CHT Austria Meiningen - SC Röfix Röthis 2:3

 

Übersicht Finalspiele

Samstag, 21. Juli 2018, 16 Uhr

FC RW Rankweil 1b - SC Röfix Röthis 1b

SK CHT Austria Meiningen 1b - METZLER Werkzeuge SK Brederis 1b

 

Samstag, 21. Juli 2018, 18.30 Uhr

SC Röfix Röthis - METZLER Werkzeuge SK Brederis

SK CHT Austria Meiningen - FC RW Rankweil

(FH)


17.07.2018 - Rankweil und Röthis im 1b-Finale

 

Die 1b-Halbfinalspiele beim 16. Elmar-Huber-Gedächtnisturnier im Römerstadion sind über die Bühne gegangen. Dabei setzten sich die 1b-Teams von RW Rankweil und SC Röthis jeweils klar mit sechs Toren durch. Sie stehen sich am Samstag ab 16 Uhr im Finale gegenüber. Das kleine Finale bestreiten SK Meiningen und SK Brederis. Am Mittwochabend finden die Halbfinalspiele der Kampfmannschaften im Römerstadion statt.

(FH)

 

Spielübersicht

METZLER Werkzeuge SK Brederis 1b - FC RW Rankweil 1b 3:6

SK CHT Austria Meiningen 1b - SC Röfix Röthis 1b 1:6

 

Mittwoch, 18. Juli 2018, 19 Uhr

METZLER Werkzeuge SK Brederis - FC RW Rankweil

SK CHT Austria Meiningen - SC Röfix Röthis

 

Samstag, 21. Juli 2018, 16 Uhr

Finalspiel 1b-Turnier

Spiel um Platz 3 1b-Turnier

 

Samstag, 21. Juli 2018, 18.30 Uhr

Finalspiel 1. KM-Turnier

Spiel um Platz 3 1. KM-Turnier


Zweimal konnten die Bresner im Testspiel gegen Sulz den Gästekeeper bezwingen. © Florian Hepberger
Zweimal konnten die Bresner im Testspiel gegen Sulz den Gästekeeper bezwingen. © Florian Hepberger

13.07.2018 - Knappe Testspielniederlage gegen Sulz - FOTOS

 

Im zweiten Testspiel unserer 1. Kampfmannschaft gab es beinahe das erste Remis. In den Schlussminuten vergab Furkan Yildiz bei der 2:3-Niederlage einen Foulelfmeter, der zum Remis gereicht hätte.

Die Sulner gingen in der Anfangsphase nach einer Standardsituation in Führung. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die zwingenderen hatte Sulz und sie erhöhten in der Folge auf 2:0. Mitte der ersten Halbzeit konnte dann auch das Heimteam das erste Mal anschreiben. Den Anschlusstreffer erzielte Yannik Innfeld, nachdem er den Sulner Goalie überlaufen und den Ball ins leere Tor schieben konnte. Kurz vor der Halbzeit stellte Sulz dann erneut den Zwei-Tore-Abstand her. In der zweiten Halbzeit konnte das Team von Neo-Trainer Manuel Hammerle, der auf zahlreiche junge Akteure setzte, dann erneut den Anschlusstreffer erzielen. Nach einem Foul im Strafraum traf Erkan Ergüven zum 2:3-Endstand.

(FH)


13.07.2018 - Vorbereitungshöhepunkt mit dem 16. Elmar Huber Gedächtnisturnier

 

Der METZLER Werkzeuge SK Brederis veranstaltet eine Woche vor Meisterschaftsstart in der Vorarlbergliga und Landesliga das bereits traditionelle Elmar Huber Gedächtnisturnier. Dabei werden erneut vier Kampfmannschaften und vier 1b-Teams um den Sieg kämpfen. Als Teilnehmer konnte der SK Brederis erneut die umliegenden Vereine Meiningen, Rankweil und Röthis gewinnen. Dadurch gibt es bei allen Spielen Derbyflair.

Am Dienstag, 17. Juli bestreiten ab 19 Uhr die 1b-Teams ihre Halbfinalspiele. Dabei kommt es zu den Duellen zwischen Brederis und Rankweil sowie Meiningen gegen Röthis. Einen Tag später treten zur selben Zeit die Kampfmannschaften in den gleichen Partien gegeneinander an.

Die Finalspiele gehen dann am Samstag, 21. Juli, ab 16 Uhr über die Bühne. Zunächst ermitteln die 1b-Teams die Endrangliste. Ab 18.30 Uhr spielen die Kampfmannschaften den Sieger des 16. Elmar Huber Gedächtnisturnieres aus.

Bei allen Spielen versorgt sie die Kantinencrew mit Speis und Trank.

 

Über den SK Brederis Gründer Elmar Huber

Elmar Huber hat vor 62 Jahren den Sportklub Brederis gegründet. Bereits zuvor hat er den Fußballsport versucht auch in Brederis zu etablieren. Im Jahr 1938 kam es in Brederis mit ihm als Kapitän zum ersten Spiel in der Nähe der St. Anna Kirche in einem Fußballdress. Gegründet hat Elmar Huber den Fußballverein allerdings erst 1956. Über die Jahre hinweg nahmen immer mehr Mannschaften am Spielbetrieb des Vorarlberger Fußballverbandes teil. Elmar Huber war von der Gründung 1956 bis zur Saison 1969/1970 Obmann des Vereins. Er verstarb am 26. Jänner 1994. Der SK Brederis gedenkt ihm mit dem nach ihm benannten Vorbereitungsturnier.

 

Spielübersicht

Dienstag, 17. Juli 2018, 19 Uhr

METZLER Werkzeuge SK Brederis 1b - FC RW Rankweil 1b

SK CHT Austria Meiningen 1b - SC Röfix Röthis 1b

 

Mittwoch, 18. Juli 2018, 19 Uhr

METZLER Werkzeuge SK Brederis - FC RW Rankweil

SK CHT Austria Meiningen - SC Röfix Röthis

 

Samstag, 21. Juli 2018, 16 Uhr

Finalspiel 1b-Turnier

Spiel um Platz 3 1b-Turnier

 

Samstag, 21. Juli 2018, 18.30 Uhr

Finalspiel 1. KM-Turnier

Spiel um Platz 3 1. KM-Turnier

(FH)


11.07.2018 - Einige Neuzugänge in der 1. Mannschaft

 

In der laufenden Transferzeit gab es beim METZLER Werkzeuge SK Brederis einige Mutationen. Neu im Trikot der ersten Kampfmannschaft laufen Erik Tschaikner (Tormann FC Triesenberg), Emircan Yildiz (Tormann AKA U18), Cemil Akyildiz (Viktoria Bregenz), Manuel Gasser (SK Meiningen), Axel Kaman (SV Ludesch), Benjamin Rapatz (SK Meiningen), Furkan Yildiz (Rückkehrer von BW Feldkirch) und Sandro Steiner (Schwarzach) auf. Zudem schafften mit Mikail Feistenauer, Lukas Widemschek, Marcel Küplen und Erhan Dönmez vier Spieler aus der 1b-Mannschaft den Sprung in das Landesligateam.

(FH)


11.07.2018 - Erster Test mit den Neuen

 

Erste Erkenntnisse konnte Neo-Trainer Manuel Hammerle beim Testspiel am Dienstagabend gegen das Vorarlberligateam FC Nenzing sammeln. Beide Trainer probierten auf dem verkürzten Hauptplatz (der Rasen wurde im 5er Raum geschont) einige Spielerpositionen aus. Nach 90 Minuten trennten sich die zwei Teams freundschaftlich mit 1:3. Torschütze für den SKB war Mikail Feistenauer.

Danke unseren zwei Linienrichter Mario und Thomas für ihren Einsatz

 

Das nächste Freundschaftsspiel findet am Freitag, um 19 Uhr im Römerstadion gegen Sulz statt.

(Marte)

06.07.2018 - 1. Kampfmannschaft mit dem Fußball auf dem Golfplatz - FOTOS

 

Zum Ende der 1. Trainingswoche in der Vorbereitung auf die bevorstehende Saison hat die 1. Kampfmannschaft des METZLER Werkzeuge SK Brederis ein Teamevent absolviert. Dabei ging es für die Elf um Neo-Trainer Manuel Hammerle zum Fußballgolf ins Allgäu. Obwohl das Wetter nicht zu 100 Prozent mitspielte hatten die Kicker an der Abwechslung großen Spaß und ließen sich trotz des Regens nicht aus der Ruhe bringen. Nach diesem Abstecher ging es zurück ins Römerstadion, wo der Viertelfinalhit zwischen Brasilien und Belgien auf der Großleinwand verfolgt wurde. Als Stärkung nach dem spaßigen Fußballgolf gab es Spaghetti.

(FH)


Unsere Spieler der 1. Kampfmannschaft der Saison 2018/2019. © Florian Hepberger
Unsere Spieler der 1. Kampfmannschaft der Saison 2018/2019. © Florian Hepberger


03.07.2018 - Trainingsbeginn der 1.Kampfmannschaft

 

Die neuen sportlichen Leiter Peter Marte und Mihailo Hocak und der neue Trainer Manuel Hammerle konnten zum Start der neuen Landesligasaison 20 Spieler (4 Spieler waren entschuldigt) begrüßen.

Seit dem März 2018 haben unsere neuen sportlichen Leiter begonnen einen neuen Trainer zu suchen und die 1. Kampfmannschaft für die Landesligasaison 2018-2019 zusammenzustellen, vor allem auch mit dem Ziel, junge 

SKB-Nachwuchsspieler und Spieler aus der SKB-1b Mannschaft in die 1. Kampfmannschaft einzubauen.

Sie konnten mit ihrer umfangreichen Arbeit den SK Brederis Vorstand und vor allem den 

ehemaligen sportlichen Leiter damit sehr entlasten.

 

Das erste Vorbereitungsspiel vom SK Brederis für die neue Saison 2018-19 findet bereits 

am Dienstag 10.07.2018 um 19:00 Uhr im Römerstadion gegen den Vorarlbergligist FC Nenzing 

statt.

 

Vorankündigung: 

Das SK Brederis Elmar Huber Turnier findet am Di 17.07. 2018, Mi 18.07.2018 und das Finale am Samstag 21.07.2018 statt. 

Folgende Mannschaften nehmen am Turnier teil:

 

SK Brederis, RW Rankweil, SK Meiningen, SC Röthis

 (Huber/Curle)

Ältere Nachrichten gibt es hier.